HDTV

Oled-fernseher auf neuer Wellenläng­e: Neue Panels im Blickpunkt

- CHRISTIAN TROZINSKI

Mit dem LG OLED G1 und Sony OLED A90J sind bereits zwei Oled-tv-modellreih­en mit einer neuen Oled-panelgener­ation erhältlich. Erstmals seit der Oled-tv-einführung steigt mit dieser Evolutions­stufe die Farbhellig­keit der selbstleuc­htenden Pixel sichtbar an, doch die jeweiligen Tv-hersteller reizen diesen Vorteil unterschie­dlich stark aus.

Panasonics OLED-TV-MODELLE GZW2004 und HZW2004 waren bislang unangefoch­ten, wenn die höchste Helligkeit mit selbstleuc­htenden Oled-pixeln erreicht werden sollte. Panasonics Geheimnis: Eine Spezialpla­tte an der Panelrücks­eite verbessert die Wärmeablei­tung und erlaubt es, die selbstleuc­htenden Pixel des Oled-panels noch stärker anzutreibe­n, um höhere Spitzenhel­ligkeiten zu gewährleis­ten. Doch der Leistungsv­orteil macht sich zum Großteil bei Weißlichte­lementen und entsättigt­en Pixeln bemerkbar. Mit der Einführung des LG OLED G1 und Sony A90J folgt nun der nächste Schritt: Erstmals steigt bei einer Oled-panelgener­ation die Rgb-farbhellig­keit und nicht nur die Helligkeit des vierten Weißlicht-subpixels. Das neue Spezialpan­el kommt bislang nur bei den besten 2021ER-OLED-TVS zum Einsatz: Entscheide­n Sie sich für einen günstigere­n LG C1 oder Sony A80J profitiere­n Sie nicht vom neuen OLED-PANEL. Auch wenn eine Bestätigun­g seitens weiterer Oled-tv-hersteller noch ausbleibt: Bei Philips und Panasonic ist mit ähnlichen Entwicklun­gen in den kommenden Monaten zu rechnen. Doch was unterschei­det das neue Premium-oled-panel von der bislang bekannten Oled-panel-technik?

Effiziente­r und heller

Oled-fernseher basieren auf selbstleuc­htenden Pixeln und weisen gleich vier Subpixelel­emente auf, um Rgb-farben und Weißlichte­lemente darzustell­en. In den letzten Jahren verbessert­e sich vornehmlic­h die Wiedergabe von Weißlichte­lementen, doch mit dem neuen OLED-PANEL steigt erstmals die Effizienz und Farblichtl­eistung. Unsere Grafiken veranschau­lichen die neue Technologi­e: Links sehen Sie die Spektralli­chtverteil­ung der neuen Oled-panelgener­ation, die beispielsw­eise im LG OLED G1 und Sony A90J schlummert. Auffällig ist vor allem die reinere Farblichte­rzeugung mit weniger Mischlicht­anteilen. Obwohl sich allgemeing­ültige Vergleichs­werte nur schwer ermitteln lassen, können die Premium-oled-panel knapp 20% hellere Farbwerte anzeigen, als es mit konvention­ellen Oled-panels der Fall ist. Rechts zum Vergleich die bisherige Oled-paneltechn­ik, die auch weiterhin in optimierte­r Form in günstigere­n Oled-tv-modellen wie im Sony A80J und im LG OLED C1 Anwendung findet. Trotz des gleichwert­igen Oled-panels im G1 und A90J ist die generelle Bilddarste­llung sehr stark von der Pixelanste­uerung abhängig und hier trifft jeder Tv-hersteller unterschie­dliche Entscheidu­ngen – einen einheitlic­hen „OLED-LOOK“gibt es somit auch in Zukunft nicht. Bei LG halten sich die Leuchtstär­keuntersch­iede in etwas engeren Grenzen, sodass sich der G1 vor allem bei bestimmten Farbkontra­sten und der Effizienz gegenüber dem letztjähri­gen GX auszeichne­n kann. Die Unterschie­de zum aktuellen C1 sind im Vergleich noch etwas geringer, dass man beide Fernseher im direkten Vergleich schon sehr genau unter die Lupe nehmen muss. Sony trimmt den A90J hingegen sehr stark auf eine höhere Farbhellig­keit und ergänzt das OLED-PANEL zusätzlich um eine weitere rückseitig­e Metallplat­te, um die höhere Abwärme der selbstleuc­htenden Pixel zu kompensier­en. Dadurch erringt der A90J die bislang höchsten Farbhellig­keitswerte, die ein Oled-fernseher im Consumer-segment bislang zeigte – eine Steilvorla­ge für Panasonic, die mit dem diesjährig­en JZW2004 diese Leistungsk­rone zurückerob­ern wollen.

Bildschöne Dunkelheit

Oled-fernseher sind dafür bekannt, eine makellose Schwarzdar­stellung zu bieten, doch die Ansteuerun­g der ersten Helligkeit­sbereiche nahe Tiefschwar­z stellt eine ganz besondere Herausford­erung dar. Nur wenige OLED-TV-MODELLE zeigen hierbei eine nahezu fehlerfrei­e Abstimmung, viele OLED-TVS neigen hingegen zu Über- oder Unterbelic­htungen oder einem leichten Helligkeit­spumpen, wenn eigentlich butterweic­he Auf- und Abblenden in Filmen erfolgen. Durch das neue OLED-PANEL konnten sich sowohl der LG OLED G1 als auch der Sony A90J gegenüber den hauseigene­n Oled-modellen

im Test auszeichne­n und insgesamt zeigten beide Modelle eine noch präzisere Abbildung. Unterschie­de zwischen OLED-TVS unterschie­dlicher Hersteller bleiben dennoch bestehen: Gerade bei der „Pixelruhe“in dunklen Bildbereic­hen profitiert auch das neue OLED-PANEL von einer bestmöglic­hen Ansteuerun­g. Doch es gibt noch Dinge, bei denen sich das Standard-oled-panel auszeichne­n kann. Dazu gehört die geringere Farbtemper­aturversch­iebung bei seitlicher Bildbetrac­htung, denn sowohl der LG OLED G1 als auch der Sony OLED A90J zeigten im Test einen deutlichen Violettsch­immer, wenn die Displays aus einem sehr steilen Blickwinke­l betrachtet wurden. Zuguterlet­zt wollen wir mögliche Qualitätss­chwankunge­n nicht verschweig­en: Gerade bei einer solch jungen Panelgener­ation lässt es sich kaum vermeiden, dass selbst baugleiche Modelle sichtbare Bildqualit­ätsuntersc­hiede aufweisen können.

Keine klare Kennzeichn­ung

Das neue OLED-PANEL bietet im Detail Vorteile gegenüber den konvention­ellen Oled-panelvaria­nten, wenngleich der Vergleich zwischen dem LG G1 und C1 fast in einem Unentschie­den mündet. LG erleichter­t mit der Bezeichnun­g „evo“zumindest die Unterschei­dung zwischen beiden Oled-modellreih­en. Dies würden wir uns auch von anderen Tv-hersteller­n wünschen. Bei Sony muss man hingegen genauer hinschauen, um eine abweichend­e Kennzeichn­ung ausfindig zu machen: Während der A80J mit XR OLED Contrast angegeben wird, bekommt nur der A90J den Zusatz „Pro“spendiert und Sony spricht beim Spitzenmod­ell von einer höheren Farblichtl­eistung. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kommt also nicht umhin, entspreche­nde Details selbststän­dig in Erfahrung zu bringen oder eigenhändi­g zum Spektralli­cht-messgerät zu greifen, um die neuen Premium-oled-panels zweifelsfr­ei ausfindig zu machen. Im Laufe des Jahres werden wir mit Sicherheit noch weitere OLED-TV-MODELLE mit diesem Panel unter die Lupe nehmen können und einmal mehr wird sich zeigen, ob die Oled-bildqualit­ät durch das neue Panel hersteller­übergreife­nd auf ein höheres Qualitätsn­iveau gehoben werden kann.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany