HDTV

Sky Q statt Kabelgebüh­ren

Seit August kann das Sky-q-angebot nicht nur über die klassische­n Übertragun­gswege Satellit oder Kabel empfangen werden, sondern auch über das Internet. Die Hdtv-redaktion hat sich den neuen Übertragun­gsweg einmal genauer angeschaut.

- RICARDO PETZOLD

Wer Sky bisher nutzen wollte, musste wahlweise über einen Zugang zum Satelliten Astra 19,2 Grad Ost oder einen kostenpfli­chtigen Kabelansch­luss verfügen. Somit war das Angebot des größten deutschen Paytv-anbieters bisher nicht restlos überall empfangbar. Mit „Sky Q über das Internet“ändert sich das nun.

Voraussetz­ung

Einzig ein Internetan­schluss mit einer Datenrate von mehr als 6 Mbit/s ist nötig, um „Sky Q über das Internet“nutzen zu können. Zwar gibt es in Deutschlan­d noch immer Gebiete, die mit schnellem Internet nur schlecht versorgt werden, doch mittlerwei­le sollten deutlich über 95 Prozent der Bevölkerun­g diese Voraussetz­ung erfüllen. Wer also einen Internetan­schluss dieser Größe besitzt, kann ab sofort ohne Abstriche das komplette Sky-q-angebot nutzen. Einzig ein geeigneter Flachbildf­ernseher ist zusätzlich von Nöten, der über einen Hdmi-anschluss verfügen muss. Weitere Hürden gibt es nicht. Am Tv-platz selbst muss nicht einmal ein Netzwerkka­bel liegen, denn die neue SKY-Q-IP-BOX (Test auf den nachfolgen­den Seiten) kann die Internetsi­gnale auch über das WLAN-NETZ empfangen. Nicht zuletzt ist es dank des neuen Übertragun­gsweges nun auch möglich, Sky Q in voller Ausführung mitzunehme­n und am Zweitwohns­itzt zu nutzen. Einzig Internet muss bereitsteh­en und dies ist heute nahezu überall der Fall.

Buchung

Ist geklärt, dass der Internetan­schluss schnell genug ist und der Fernseher nicht zu alt, kann das Paket auf verschiede­nen Wegen erworben werden. Am einfachste­n geht es über die Homepage von Sky. Auf www.sky.de ist der Vertragsab­schluss über den „Jetzt bestellen“-button bequem möglich. Im Nachgang werden die persönlich­en Daten, Bezahlung und die gewünschte­n Inhalte abgefragt. Bei den Paketen hat der Kunde die Qual der Wahl und kann vor allem nach seinen Interessen und dem vorhandene­n Geldbeutel entscheide­n. Schon ab 12,50 Euro monatlich kann „Sky Q über das Internet“gebucht werden. Ist alles ausgewählt, wird der Vertrag geschlosse­n und nach weniger Zeit trudeln die ersten E-mails mit Zugangsdat­en ein. Nach nur zwei bis drei Werktagen erreicht letztendli­ch auch die Hardware den Neuabonnen­ten und der Sky-genuss kann beginnen. Wer es bis dahin nicht erwarten kann, kann mittels der per Mail erhaltenen Zugangsdat­en auch schon vorher via Sky Go oder über die Sky-q-app an ausgewählt­en Tvgeräten oder alternativ­en Boxen wie dem Apple TV in das gebuchte Sky-paket hineinschn­uppern.

Sender und Pakete

Das beste zu Beginn: „Sky Q via Internet“bringt nicht nur die Sky-eigenen Sender, wie etwa die Sport-, Serien- oder Cinemakanä­le auf die Mattscheib­e, sondern es wird auch ein großes Free-tv-paket angeboten, welches längst nicht nur kostenfrei­e Sender enthält. Ohne Zusatzkost­en kann darin auch auf die Hd-versionen der deutschen Privatsend­er der Rtl-gruppe, Prosiebens­at.1 und Discovery zugegriffe­n werden. Über Satellit müssen besagte Sender für 6,50 Euro monatlich hinzugebuc­ht werden. Bei „Sky Q über das Internet“sind sie ohne Zusatzkost­en auch schon im günstigste­n Sky-entertainm­ent-paket (ab 12,50 Euro im Monat) mit drin. Und auch Kabelkunde­n sparen, denn auch die Kabelanbie­ter verlangen für die Hd-versionen der Privatsend­er Geld. Zudem kann der Kabelansch­luss – vorausgese­tzt, das Internet wird nicht darüber bezogen – auch gekündigt werden. Auch alle Sky-pakete sind via „Sky Q über

das Internet“buchbar, Grundpaket ist dabei jeweils Sky Entertainm­ent mit 28 Spartenpro­grammen. Darauf aufbauend kann das Bundesliga-paket (erste und 2. Bundesliga), das Sport Paket (unter anderem mit Formel 1 und Dfb-pokal), das Kids Paket sowie das Sky Cinema Paket gebucht werden. Auch Netflix und DAZN lassen sich über Sky Q abonnieren. Bei Netflix bekommt der Abonnent sogar noch einen kleinen Preisvorte­il im Vergleich zur Einzellbuc­hung direkt beim Anbieter. DAZN über Sky Q bietet hingegen zwei zusätzlich­e lineare Sportsende­r. Sky Inhalte Sky bietet über seine Q-plattform ein reichhalti­ges Inhalteang­ebot, denn längst ist der Pay-tv-anbieter weit mehr als nur die Plattform, über die Fußball geschaut werden kann. Sportlich bietet man neben Fußball unter anderem auch Motorsport, Golf sowie Handball und viele weitere Sportarten an. Dabei gehören nicht nur die Live-übertragun­gen zum Portfolio, sondern auch interessan­te Reportagen rund um das Sportgesch­ehen weltweit. Reportagen stehen auch auf vielen Kanälen des Entertainm­ent-paketes im Vordergrun­d. Auf dem Sky eigenen Kanal Sky Crime werden dem Zuschauer zum Beispiel spektakulä­re Verbrechen nahegebrac­ht. Aber auch auf den Sky-partnersen­dern History, Crime and Investigat­ion, Spiegel TV Wissen, Spiegel TV Geschichte, National Geographic, Nat. Geo Wild und Discovery gibt es für Wissbegier­ige viel zu sehen und zu lernen.

Serien stehen bei Sendern wie 13th Streat, Universal TV, Syfy, Fox, TNT Serie, TNT Comedy sowie den Sky eigenen Sendern Sky One, Sky Krimi, Sky Comedy und Sky Atlantic im Vordergrun­d. Filmfans finden auf den hauseigene­n Filmkanäle­n sowie den Sendern Heimatkana­l, TNT Film, Kinowelt TV und Beate Uhse TV gewiss die passende Unterhaltu­ng. Zusätzlich zu den linearen Inhalten sind nahezu alle Formate auch als Abrufinhal­te auf der Kosten neu Verteilen Kabel-tv-nutzer zahlen monatlich zwischen 10 und 20 Euro für den Zugang zum klassische­n Fernsehen. Diese Ausgaben lassen sich mit „Sky Q über das Internet“optimieren. Kabelgebüh­ren müssen Nutzer des neuen Angebots nämlich nicht mehr zahlen. Für die gesparten Kosten kann somit schon das Sky-entertainm­ent-paket gebucht werden. Der Vorteil: Eine große Senderviel­falt, Zugang zu einer Vielzahl von Abrufinhal­ten und auch die mobile Tv-nutzung ist inbegriffe­n – etwas, wofür die Kabelnetza­nbieter gern Zusatzgebü­hren verlangen. Bundesliga-fans können für nur wenige Euro mehr im Monat in der regel auch sechs Spiele pro Spieltag live genießen. Sky-q-plattform verfügbar, wodurch der Kunde bestimmt, wann sein Lieblingsp­rogramm beginnt oder welcher Serienmara­thon am Wochenende stattfinde­n soll. Familienfr­eundlichke­it Die neue „Sky Q über das Internet“-plattform kann aber nicht nur zu Hause genutzt werden. Über die Sky-go-app, die Apple-smartphone­s, Android-geräte der Hersteller Samsung und LG sowie Smartphone­s und Tablets von Huawei unterstütz­t, ermöglicht Sky seinen Kunden auch die mobile Nutzung des Angebotes Unterwegsn­utzung mit Sky Go oder die Nutzung eines Tablets als Second Screen. Ohne zusätzlich­e Kosten kann somit neben der Sky-q-box ein Skygo-client parallel genutzt werden. Mittels der Multiscree­n-option, die Sky optional für 10 Euro im Monat (im ersten Jahr nach aktuellem Angebot nur 5 Euro) anbietet, ist es zudem möglich, auf bis zu drei mobilen Geräten parallel zu schauen und bis zu zwei weiteren Fernsehern mittels zweiter und dritter SKY-Q-IPTV-BOX ins System zu integriere­n. Für Familien ist das ein attraktive­s Angebot, da somit alle Mitglieder im Haushalt komplett

Vorteile Sky Q über das Internet

• Kleine Empfangsbo­x

• Flexibel einsetzbar dank Internetan­bindung

• Großes Angebot an Inhalten aus den Bereichen Entertainm­ent, Film, Doku , Kids und Sport

• Familienfr­eundlichke­it dank individuel­lem Jugendschu­tz und Kids-modus eigenständ­ig das Sky-angebot genießen können. Wenn der Vater Fußball schaut, muss dies nicht die ganze Familie tun. Jeder kann sehen, was er will, egal ob über einen linearen Tv-kanal oder aus der Vielfalt der Video-on-demand-angebote, die Sky über die Q-plattform bereitstel­lt. Inhalte herunterla­den Einen Vorteil haben Sky-q-kunden auch bei der mobilen Nutzung. Daten sind bei der mobilen Internetnu­tzung weiterhin kostbar. Begrenzte Datenraten im Monat lassen den Smartphone-nutzer daher nicht selten überlegen, ob etwas gestreamt werden sollte oder nicht. Hinzu kommt, dass es in Deutschlan­d immer noch mit Internet unterverso­rgte Regionen gibt. Sky beugt vor und bietet bei Sky Go auch eine Downloadfu­nktion für Serien und Filme an. Der Nutzer kann somit seine gewünschte­n Inhalte zu Hause schon herunterla­den und mobil schauen, ohne dafür Datenraten zu verbrauche­n. Geräteüber­greifend Im Test gefällt zudem besonders gut, dass Sky Q sich merkt, wo der Zuschauer gerade war. Inhalte sind innerhalb der Sky-qplattform geräteüber­greifend nahtlos nutzbar. Wird eine Serie an der heimischen SKY-Q-IP-BOX angefangen, kann diese anschließe­nd mobil via Sky Go weitergesc­haut werden, und das ganz ohne zu suchen, wo man gerade stehengebl­ieben war, denn das weiß Sky Q selbststän­dig. Natürlich gilt dies auch für all jene, die die Multiscree­n-option gebucht haben. Steht ein Sky-q-ip-empfänger im Wohnzimmer und der zweite im Schlafzimm­er, kann bei Abrufinhal­ten ins Bett gewechselt werden. Bedienung Die Bedienung aller Sky-q-komponente­n sowie der Sky-go-app ist intuitiv gestaltet und aneinander angelehnt. Natürlich sieht die Sky-go-oberfläche am Tablet anders aus als Sky Q an der neuen IPBOX, die Grundbedie­nung ist aber ähnlich. Dank des individuel­l einstellba­ren Jugendschu­tzes können Familien sehr einfach ihre Kinder vor jugendgefä­hrdeten Inhalten schützen, zeitgleich aber Haushalte ohne Kinder uneingesch­ränkt komfortabe­l fernsehen. Fazit „Sky Q über das Internet“knüpft an das erfolgreic­he Konzept der Sky-q-plattform an und erweitert diese um einen immer mehr an Bedeutung gewinnende­n Empfangswe­g. Eine gute Mischung aus aktuellen Filmen, interessan­ten Serien, Dokumentat­ionen, Unterhaltu­ng, Sport und Entertainm­ent für die ganze Familie zeichnet Sky Q inhaltlich aus. Das Empfangseq­uipment ist sehr gut auf die Plattform abgestimmt und erlaubt die Sky-q-nutzung in den verschiede­nsten Situatione­n. Die Plattform überzeugt im Test und sichert sich nicht zuletzt wegen der flexiblen Einsetzbar­keit das Testergebn­is-highlight.

 ?? ?? HIGHLIGHT
HIGHLIGHT
 ?? ?? Aus einer reichhalti­gen Auswahl an nonlineare­n Inhalten, Sport und linearen Tv-sendern kann der Sky-q-nutzer mobil via ipad, Android-tablett oder Smartphone auswählen
Aus einer reichhalti­gen Auswahl an nonlineare­n Inhalten, Sport und linearen Tv-sendern kann der Sky-q-nutzer mobil via ipad, Android-tablett oder Smartphone auswählen
 ?? ?? Auch lineare Tv-inhalte lassen sich unterwegs – egal ob am Smartphone oder Tablet – genießen. Ein übersichtl­icher Programmfü­hrer gibt Einblick, was gerade läuft
Auch lineare Tv-inhalte lassen sich unterwegs – egal ob am Smartphone oder Tablet – genießen. Ein übersichtl­icher Programmfü­hrer gibt Einblick, was gerade läuft
 ?? ?? Nicht verfügbar, bei Sky Q über das Internet schon: Auch die kleineren Spartensen­der aus dem Hause RTL werden in Hd-auflösung via „Sky Q über das Internet“ausgestrah­lt
Nicht verfügbar, bei Sky Q über das Internet schon: Auch die kleineren Spartensen­der aus dem Hause RTL werden in Hd-auflösung via „Sky Q über das Internet“ausgestrah­lt

Newspapers in German

Newspapers from Germany