HDTV

Cocktailau­dio N25amp – Netzwerkst­reamer nun mit digitaler Endstufe

-

Die Geräte des Hifi-hersteller­s Cocktailau­dio aus Korea rangieren in der Regel irgendwo zwischen den Kategorien Musikserve­r, Netzwerk-streamer, DAC, Cd-player und Vorstufe. Am Ende entstehen Produkte, die in vielen verschiede­nen Einsatzgeb­ieten das jeweils optimale Herzstück eines auf digitalen Musikgenus­s fokussiert­en Hifi-systems bilden können. Und ganz in dieser Tradition stellt Cocktailau­dio nun den neuen N25amp vor – ein Schwesterm­odell des Netzwerkst­reamers N25, der nun mit einer digitalen Endstufe erweitert wurde.

Das Vorgängerm­odell Cocktailau­dio N25 wurde von AUDIO TEST im Dezember 2020 mit ausgezeich­net (92%) bewertet. Die Redaktion hob hier die hervorrage­nde Verarbeitu­ng des Hifi-gerätes heraus. Auch in puncto Anschlussv­ielfalt ließ der N25 keine Wünsche offen. Angefangen von jeweils einem optischen und koaxialen Ein- und Ausgang für den Anschluss externe Zuspieler wie z.b. Cd-player bis hin zu gleich 3 Usb-ports für den Anschluss von externen Dauerspeic­hern. Darüber hinaus besitzt das Gerät auch eine Buchse zur Anbindung an lokale Netzwerke für die Einbindung von Musikserve­r oder NAS. Zusätzlich ist sowohl noch ein weiterer Arcfähiger HDMI-PORT verbaut und ein analoger Stereo-out via Cinch steht ebenfalls bereit. Interessan­t wird es bei den kabellosen Verbindung­en: neben der Möglichkei­t Geräte mittels Bluetooth über die fest integriert­e Schnittste­lle als Zuspieler zu nutzen, gibt es auch die Option über ein optionales Modul via Bluetooth vom N25 auf andere Geräte zu senden. Auch abseits der Vielzahl an Anschlüsse­n setzt der Cocktailau­dio N25 bei der Digital/analog-wandlung auf einen hochwertig­en ESS Sabre Chip. Dieser unterstütz­t Samplingra­ten von bis zu 384 Kilohertz (khz) und Auflösunge­n bis zu 32 Bit. Ganz allgemein ist auch positiv hervorzuhe­ben, dass der N25 eine Vielzahl an Codecs und Formaten unterstütz­t. So hat man es hier mit einem hochspezia­lisierten Computer mit einer fast exzessiven Anzahl an hochwertig­en Schnittste­llen zu tun.

Der Cocktailau­dio N25 glänzt durch seine einfache Bedienung und die kurze Reaktionsz­eit. Wer lieber einen der gängigen Streamings­ervices nutzen möchte wird auch nicht enttäuscht, denn der N25 ist ab Werk zur Nutzung mit so ziemlich allen Anbietern von Amazon Music über TIDAL, Deezer, Qobuz und Napster, sowie Highresaud­io vorbereite­t. Spotify Connect und Apple Airplay sind auch mit an Board. Radiohörer werden sich freuen, dass der Cocktailau­dio N25 als Receiver sowohl für das Fm-radio als auch DAB+ fungieren kann. Zudem kann er als Cd-ripper dienen – externes Cd-laufwerk und Speicherme­dium vorausgese­tzt. Positiv: Dank Update ist das Gerät nun auch Multiroom-fähig. In Sachen Funktionen und Einstellun­gsmöglichk­eiten bleiben beim N25 Streamer also keine Wünsche offen.

Auch klanglich überzeugte der Cocktailau­dio N25. Mittels internen DAC liefert der Netzwerkpl­ayer einen noblen und offenen Klang. Über den ESS Sabre Chip kam nochmal ein Plus an Plastizitä­t und Räumlichke­it, sowie mehr Gewicht im Bassbereic­h hinzu. Auch die akkurate Dynamik des N25 muss gelobt werden. Dafür gab es von AUDIO TEST ein Daumen hoch! Wie eigentlich auch für alles andere, was das moderne Multitalen­t vorgelegt hat. Den Cocktailau­dio N25amp gibt es ab Ende November zum Preis von 1.199 Euro zu kaufen. www.cocktailau­dio.de

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany