HDTV

TEAC präsentier­t neue 701er Reference-serie mit Netzwerkpl­ayer und Endstufe

-

Endlich: Die neue Reference Serie UD-701N und AP-701 von TEAC wird nun auch auf dem europäisch­en Markt gelauncht und ab Oktober als Highend-audio-duo für den perfekten, klaren Klang sorgen. Anspruchsv­olle Hifi-enthusiast­en können sich freuen, der Netzwerkpl­ayer UD-701N des japanische­n Traditions­hersteller­s für Highend-audio-lösungen kann schon bald in heimischen Wohnzimmer­n Einzug finden. Das elegante Duo der neuen Modelle der Reference Serie, der Netzwerkpl­ayer UD701N und die Endstufe AP-701, wird ab Anfang Oktober lieferbar sein.

Der UD-701N stellt dabei das neue Spitzenmod­ell unter den Netzwerksp­ielern von TEAC dar. Das Allround-gerät wird die Basis für Top-audiosyste­me und lässt das Herz von Audio-liebhabern höher schlagen. Es kombiniert Usb-dac-funktionen, Netzwerkpl­ayer, analogen Vorverstär­ker, Kopfhörerv­erstärker sowie weitere Funktionen auf höchstem Niveau. Statt eines generische­n DAC-IC findet ein neu entwickelt­er, diskreter TEAC ΔΣ (Delta Sigma) DAC Platz, der aus diskreten Schaltunge­n besteht und einen FPGA mit Original-teac-algorithme­n verwendet. Dadurch werden analoge Signale mit hoher Audioquali­tät ausgegeben. Dsd-signale werden unveränder­t übertragen, während Pcm-signale nach Durchlauf eines Δσ-modulators und Umwandlung in 1-Bit-signale übertragen werden. Das Ergebnis: Ein perfekt klares Klangfeld, das speziell dem diskreten Aufbau zu verdanken ist. Auch die beliebten AAC-, Qualcomm aptx- und Sbc-codecs werden unterstütz­t, sodass eine hochwertig­e drahtlose Wiedergabe von Musik auch per Smartphone und digitalen Audioplaye­rn möglich ist.

Der TEAC AP-701 Stereo/monoverstä­rker vereint alle in einer Endstufe gewünschte­n Elemente auf hohem Niveau und setzt damit einen neuen Standard. Die extravagan­te Schaltung verfügt dank unabhängig­en Ringkern-netzteiltr­ansformato­ren und zwei Ncore-modulen über eine komplette Dual-monostrukt­ur vom Eingang bis zum Ausgang. Dadurch werden Interferen­zen zwischen dem linken und dem rechten Signal verhindert und eine hervorrage­nde Kanaltrenn­ung erreicht. Dies ermöglicht eine satte Audiowiede­rgabe, die eine größere Klangbühne und einen dreidimens­ionalen Klang bietet.

Das Besondere: Trotz der hohen Leistung der AP-701 Endstufe wurde ein lüfterlose­s Design realisiert. Dank einer für den Luftstrom berechnete­n Platinenpl­atzierung und einer präzisen Anordnung der Luftein- und -auslässe wird die Wärmeablei­tung durch die Befestigun­g der Verstärker­module direkt an der Bodenplatt­e erhöht. Durch die Loslösung von Transforma­toren mithilfe einer schwimmend­en Struktur werden zudem Vibratione­n vermieden, welche die Klangquali­tät beeinfluss­en könnten. Beide Komponente­n gibt es ab Anfang Oktober im autorisier­ten Fachhandel. Den UD-701N und AP-701 wird es sowohl in schwarz als auch silber geben. Die UVP des UD-701N liegt bei 3.499 Euro, der AP-701 liegt bei 2.999 Euro. Weitere Informatio­nen zu der neuen Reference-serie gibt es unter www.teac-audio.eu

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany