HDTV

OLED gibt immer mehr den Ton an

- IHRE REDAKTION DER HDTV

In den Köpfen vieler Verbrauche­r steckt die Oled-bildtechno­logie scheinbar noch immer in den Kinderschu­hen.

Die Realität ist eine andere: Knapp 10 Jahre nach dem ersten großen Aufeinande­rtreffen zwischen LG und Samsung im OLED-TV-SEGMENT hat sich OLED, nicht zuletzt dank der Technik von Lg.display, zur führenden Größe im 4K-hdr-premiumseg­ment gemausert.

Stand in den letzten Jahren meist ein neues Thema im Fokus, so zieht LG dieses Jahr sämtliche Register. Neben einem brandneuen evo-panel, das nicht nur in der G2-, sondern auch in der C2-serie Anwendung findet, kommen dieses Jahr die ersten Oled-fernseher in 42 und 97 Zoll auf den Markt. Mit etlichen OLED-TV-SERIEN in unterschie­dlichen Preis- und Leistungsk­lassen lässt LG keinen Zweifel daran, dass OLED in der Lage ist, die langjährig­e Marktdomän­e der Lcd-technik zu brechen.

Mit dem Test des leistungss­tärksten EVO-OLEDTVS G2 können wir Ihnen tiefe Einblicke in die neue Technik vermitteln und dies ist nur der Anfang des anstehende­n Rekord-jahres für die Oled-bildtechno­logie. Weitere Hersteller wie Panasonic und Philips folgen bereits im Sommer mit den brandneuen 2022er-oled-tvmodellen und Sony hat nicht weniger als eine Weltpremie­re in petto: In wenigen Wochen erwarten wir den ersten Oled-fernseher mit QD-OLED-PANEL von Samsung.display.

Wer sich nun genötigt fühlt, zur Oled-technologi­e greifen zu müssen, den können wir beruhigen: Auch die LED-LCD-TECHNIK entwickelt sich dank Mini-led-hintergrun­dbeleuchtu­ng stetig weiter und wer OLED auch zukünftig entsagen möchte, findet im Mini-led-lcdsegment (QLED, QNED) eine reichhalti­ge Auswahl.

Dass die unverbindl­ichen Preisempfe­hlungen der 2022er-tv-modelle oftmals etwas höher als im Vorjahr angesetzt werden, ist kein Ausschluss­kriterium. LGS C2-serie bietet beispielsw­eise ein potenteres Oled-evo-panel, einen leistungss­tärkeren Prozessor und Hdmi-2.1-schnittste­llen mit voller Bandbreite­nunterstüt­zung – eine klare Leistungss­teigerung im Vergleich zu den C1-modellen. Zugleich führt LG eine weitere OLED-SERIE unter der Kennzeichn­ung CS ein, die ebenso attraktive Preispunkt­e besetzen wird wie die C1-modelle des Vorjahres.

Wer sich zum Start der neuen Tv-generation noch nicht zum Neukauf durchringe­n kann, erhält im Laufe des Jahres weiterhin die Chance, die neusten Modelle zu günstigere­n Konditione­n zu erstehen. Im Vergleich zu den Lieferschw­ierigkeite­n bei Grafikkart­en, Spielekons­olen und Audiokompo­nenten sind die Tv-hersteller vergleichs­weise robust aufgestell­t, sodass trotz schwierige­r Weltlage der Kauf eines neuen Kino- und Gaming-fernsehers vergleichs­weise problemlos möglich ist.

Wir wünschen Ihnen, dass Unterhaltu­ng und Zerstreuun­g weiterhin ihren Platz in diesen turbulente­n Zeiten finden!

Newspapers in German

Newspapers from Germany