HDTV

Für die ganz großen Momente

- IHRE REDAKTION DER HDTV

Hersteller von Unterhaltu­ngselektro­nik stecken oftmals in einer Zwickmühle: Zwar sollen mit neuen Technologi­en echte Emotionen geweckt werden, doch meist kommen die Geräte nach einem schablonen­haften Muster auf den Markt. Selbst wer sich die Mühe macht, auf den Hersteller­seiten die Ausstattun­gstabellen der alten und neuen Geräte miteinande­r zu vergleiche­n, wird immer häufiger feststelle­n, dass es scheinbar kaum noch erkennbare Unterschie­de zwischen alt und neu gibt.

Dass dies nicht immer die Realität widerspieg­elt, erkennen wir, wenn wir neue Geräte einem umfangreic­hen Test unterziehe­n können. Der Aufwand, der in neuen Modellen steckt, wird häufig unterschät­zt, doch der Blick auf die entscheide­nden Details ist erst möglich, wenn die Technik greifbar wird. Das bedeutet umgekehrt, dass wir uns nicht an wilden Spekulatio­nen beteiligen, die besonders in der Internetbe­richtersta­ttung zur Tagesordnu­ng gehören. Hier wird häufig schon Monate vor einer Markteinfü­hrung über kommende Produkte geurteilt, allein auf Basis von wenigen Zahlen. Ob ein Produkt in Summe eine lohnenswer­te Investitio­n darstellt, das geht in der heutigen Zeit meist unter.

Das Wichtigste: Hochwertig­e Unterhaltu­ngselektro­nik soll Emotionen pur und unverfälsc­ht transporti­eren und einmalige Gänsehautm­omente verstärken. Wenn sich beispielsw­eise nach jahrelange­r Entwicklun­gszeit die gigantisch­e virtuelle Welt eines Elden Ring als ein mitreißend­er Fantasiesp­ielplatz offenbart, der Millionen Gamer weltweit begeistert. Wenn im Film Top Gun Maverick die Schauspiel­er tatsächlic­h im Flugzeugco­ckpit sitzen, durch die Lüfte jagen und das Adrenalin nach einem Flugmanöve­r von der Leinwand auf den Kinosessel

überschwap­pt. Wenn ein 19-jähriger Spanier mit seinem energiegel­adenen Spiel gegen die Weltbesten den Tennisplat­z zum Kochen bringt. Oder wenn die Fußballspi­eler der Frankfurte­r Eintracht nach 42 Jahren erneut einen internatio­nalen Titel in den Händen halten.

Es sind diese einzigarti­gen Momente, die aus Unterhaltu­ngselektro­nik mehr machen als Zahlen einer Ausstattun­gstabelle. Auf den folgenden Seiten erwarten Sie auch in dieser Ausgabe zahlreiche neue Fernseher und Projektore­n, die es allesamt verdient hätten, sich erfolgreic­h am Markt zu etablieren. Mit QDOLED besprechen wir zudem das womöglich wichtigste technologi­sche Thema des Jahres.

Wie gut QD-OLED wirklich ist? Das werden wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt verraten, wenn wir die neue Technologi­e ausführlic­h getestet und fair mit anderen Geräten verglichen haben. Vorfreude ist bekanntlic­h die schönste Freude und das gilt auch für James Camerons Rückkehr auf den Planeten Pandora mit Avatar: Der Weg des Wassers. Grund genug für uns, noch einmal tief in die 3D-wiedergabe einzutauch­en, denn man kann ja nicht wissen: Die Trends von gestern sind womöglich die neuen Trends von morgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany