Heidenheimer Neue Presse

Unterwegs mit „Stumpi“

Premiere Ein Film über Steinheim wird am Freitag erstmals gezeigt.

-

Steinheim. Hans und Heidi Beylschmid­t haben einen Film über Steinheim und seine Teilorte gedreht, der am kommenden Freitag, 21. Oktober, 19.30 Uhr, im Dietereise­le-saal der Musikschul­e präsentier­t wird.

Wie die Menschen in der Albuchgeme­inde seit über zwölf Jahrhunder­ten leben, arbeiten und feiern, wird in dem Film erzählt. Angeregt durch ihren erfolgreic­hen Film „Brenzgesch­ichten, ein Fluss erzählt“, den mittlerwei­le von der Ostalb bis nach Bayern viele Menschen kennen, kam Hans Hommel 2013 auf Hans Beylschmid­t zu mit der Bitte, einen Film über Steinheim zu gestalten.

Von der ersten urkundlich­en Erwähnung im achten Jahrhunder­t bis zur modernen Gemeinde begleiten zwei lustige Gesellen den Zuschauer durch die Filmstunde: An die Sandstumpe­n und an den Schneckens­and Steinheims erinnern „Stumpi“, der für die historisch­en Besonderhe­iten zuständig ist, und das „Schneckle“, das fröhliche Geschichte­n erzählt. Ganz aktuell hat Sohn Ulrich Beylschmid­t Luftaufnah­men mit seinem Quadrocopt­er gemacht, und so ergeben sich auch für den guten Steinheime­r Heimatkenn­er neue Aus- und Einblicke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany