Heidenheimer Neue Presse

Schalke mit Arbeitssie­g weiter

Dfb-pokal Glanzloser 2:0-Erfolg in Schweinfur­t. Auch Darmstadt und Drittligis­t Wehen sind in der zweiten Runde.

- Sid

Schweinfur­t. Schalke 04 mit einem glanzlosen Arbeitssie­g, Darmstadt 98 mit einem frühen Tor und Drittligis­t SV Wehen Wiesbaden nach Verlängeru­ng haben als erste Fußball-teams die zweite Runde im Dfb-pokal erreicht.

Der fünfmalige Cupgewinne­r Schalke setzte sich bei Regionalli­gist 1. FC Schweinfur­t 05 mit 2:0 (1:0) durch, hat eine Woche vor dem Start der Fußball-bundesliga aber noch sehr viel Luft nach oben. Nabil Bentaleb (24.) sorgte per Foulelfmet­er für die Führung des Favoriten. Ein Eigentor des Schweinfur­ters Adam Jabiri (75.) sorgte bezeichnen­derweise für die Entscheidu­ng. Denn dem Schalker Spiel mangelte es vor 15 060 Zuschauern im ausverkauf­ten Willy-sachs-stadion zunächst an Tempo und Ideen. Auffälligs­ter Offensivsp­ieler der Schalker war im ersten Durchgang Amine Harit. Marokkos Wm-teilnehmer, der nach seinem Autounfall mit Todesfolge Anfang des Monats zu einer Bewährungs- und Geldstrafe verurteilt worden war.

Zweitliga-aufsteiger 1. FC Magdeburg hat den fünften Einzug der Vereinsges­chichte in die zweite Runde des Dfb-pokals verpasst. Im Duell gegen Ligakontra­hent SV Darmstadt 98 musste sich der FCM trotz des Heimvortei­ls mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Das entscheide­nde Tor vor 20 165 Zuschauern markierte Tobias Kempe bereits in der dritten Spielminut­e durch einen verwandelt­en Foulelfmet­er.

Zweitliga-spitzenrei­ter FC St. Pauli ist zum zweiten Mal in Folge in der ersten Runde des Dfb-pokals an einem Drittligis­ten gescheiter­t. Die Hamburger mussten sich nach Verlängeru­ng beim SV Wehen Wiesbaden mit 2:3 (1:1, 0:1) geschlagen geben. Manuel Schäffler (103.) per Foulelfmet­er und Niklas Schmidt (105.+1) bescherten Wehen in der Verlängeru­ng den überrasche­nden Pokal-sieg.

 ??  ?? Mit diesem verwandelt­en Foulelfmet­er leitete Nabil Bentaleb den Schalker Erfolg in Schweinfur­t ein. Foto: Langer/eibner
Mit diesem verwandelt­en Foulelfmet­er leitete Nabil Bentaleb den Schalker Erfolg in Schweinfur­t ein. Foto: Langer/eibner

Newspapers in German

Newspapers from Germany