Heidenheimer Neue Presse

Der Dirigent und seine Favoriten

Konzert Jürgen Degeler und das Städtische Blasorches­ter sind am Sonntag in der Waldorfsch­ule zu erleben.

- Pm

Heidenheim. Das Städtische Blasorches­ter bestreitet am Sonntag, 23. Dezember, ab 18 Uhr sein traditione­lles Konzert im Advent im Festsaal der Waldorfsch­ule. Im Mittelpunk­t steht in diesem Jahr ganz besonders Stadt kapellmeis­ter Jürgen Degeler. Seit nunmehr 20 Jahren ist er der musikalisc­he Leiter des Städtische­n B las orc he st ersundd essen jugendlich­em Unterbau, und daliegt es nah, dass das diesjährig­e Konzert ganz unter dem Motto „Best of“läuft und das Programm aus einigen der persönlich­en Lieblingss­tücke Jürgen Degelers besteht.

Die„ Bläser bande“und das kleine und sowohl das großes Jugendb las orchester, die Jürgen Degeler seit vielen Jahren an der Musikschul­e aufgebaut hat, musizieren traditione­ll mit dem Städtische­n Blasorches­ter beim „Konzert im Advent“und gestalten den ersten Konzerttei­l.

Die Kompositio­n „Cape Horn“stellt einen der Höhepunkte im zweiten Konzerttei­l dar, der allein vom Städtische­n Blasorches­ter gestaltet wird. Es ist ein Stück für Orchester und Horn, wozu Stephan Kröger als Solist erwartet wird. Klassiker der sinfonisch­en Blasmusik sind die „Armenische­n Tänze“von Alfred Reed, die ebenfalls vom Städtische­n Blasorches­ter interpreti­ert werden. Die zwei ruhigen und besinnlich­en Stücke „Shenandoah“und „Westminste­r Carol“runden das Programm schließlic­h ab.

Karten im Vorverkauf sind im Ticketshop des Pressehaus­es in Heidenheim und in allen Hz-geschäftss­tellen erhältlich. Saalöffnun­g ist um 17.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany