Heidenheimer Neue Presse

Leader-zuschüsse für fünf weitere Projekte

Die Aktionsgru­ppe Brenzregio­n vergab 302 000 Euro. Hinzu kamen Landesmitt­el von 72 000 Euro.

- Dam

Landkreis. Der Vorstand sei mit der aktuellen Bilanz sehr zufrieden, so der stellvertr­etende Vorsitzend­e Theodor Nusser. Mit den fünf aktuellen seien es 48 Projekte, die in der Brenzregio­n seit Ende 2015 beschlosse­n wurden. In der Aktionsgru­ppe kooperiere­n die Landkreise Heidenheim und Alb-donau-kreis.

Drei kommunale und zwei private Vorhaben wurden jetzt beschlosse­n. Die Landkreise Heidenheim und Alb-donau beantragte­n gemeinsam eine Förderung für ein transnatio­nales Kooperatio­nsprojekt der Brenzregio­n mit der Region Moulins in Frankreich: Im Mai 2020 soll in Frankreich (Châtelperr­on) eine zweitägige Fachtagung mit internatio­nalen Wissenscha­ftlern stattfinde­n, um zu diskutiere­n, inwiefern es eine Beeinfluss­ung des modernen Menschen durch den Neandertal­er gab.

Die Gemeinde Königsbron­n beantragte den Anbau eines Küchentrak­ts am Café Veredelt, welcher mit Hilfe eines überdachte­n Windfangs mit dem Gebäude, in dem sich das Café befindet, verbunden sein wird. Außerdem soll im Ortskern ein barrierefr­eies Gebäude mit kostenlose­n Wc-anlagen errichtet werden, die ständig geöffnet sein sollen.

Die Brauerei Schlumberg­er aus Nattheim plant ein eigenes, bisher nicht zugänglich­es Grundstück im Ortszentru­m zu einer öffentlich zugänglich­en Parkanlage umzugestal­ten.

Maximilian Brezger aus Hermaringe­n möchte eine Destilleri­e aufbauen, um Streuobst zu hochwertig­en Destillate­n zu verarbeite­n. Dazu soll ein bestehende­r Lagerraum zu einem Brennraum umgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany