Heidenheimer Neue Presse

Mission noch nicht beendet

Mit der Vertragsve­rlängerung von Sportdirek­tor Sven Mislintat macht der Bundesligi­st klar, dass er den eingeschla­genen Weg fortsetzen will.

- Von Carsten Muth

Nun also ist es offiziell: Vfb-sportdirek­tor Sven Mislintat hat seinen eigentlich im kommenden Sommer auslaufend­en Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Das gab der Fußball-bundesligi­st aus Stuttgart am Donnerstag­mittag bekannt. „Was hier passiert ist in den vergangene­n eineinhalb Jahren, da hat er einen immensen Anteil daran“, sagte Vorstandsc­hef Thomas Hitzlsperg­er in einer eilig einberufen­en Pressekonf­erenz.

Der Unterschri­ft unter dem Vertrag vorausgega­ngen waren laut Hitzlsperg­er durchaus harte Verhandlun­gen. Mislintat habe es ihm nicht leicht gemacht. Offenbar hat Mislintat einen Großteil seiner Forderunge­n in den Gesprächen durchboxen können. Unter anderem ist das Gehalt des 48-Jährigen „der guten sportliche­n Entwicklun­g“angepasst worden. Wichtiger waren dem gebürtigen Dortmunder aber Zuständigk­eiten und Kompetenze­n – und dass die sportliche Entscheidu­ngsmacht weiterhin bei ihm sowie Vorstandsb­oss Hitzlsperg­er, Trainer Pellegrino Matarazzo sowie Organisati­onsdirekto­r Markus Rüdt liegt.

Mislintat hatte sein Amt im Frühjahr 2019 angetreten. Den bitteren Abstieg des VFB in die zweite Liga konnte aber auch er nicht verhindern. Gemeinsam mit Hitzlsperg­er und Rüdt krempelte Mislintat das Team konsequent um. Seit der von Sportdirek­tor forcierten Verpflicht­ung von Coach Matarazzo, einem zuvor eher unbekannte­n Fußball-lehrer, ging es bergauf. Der Wiederaufs­tieg glückte, in der Bundesliga mischen die Stuttgarte­r bislang herzerfris­chend mit. Viele der von Mislintat unter Vertrag genommenen Spieler – Silas Wamangituk­a, Endo Wataru, Tanguy Coulibaly, Sasa Kalajdzic, um nur einige zu nennen – haben sich zu Leistungst­rägern mit großer Perspektiv­e entwickelt.

Der Kader trägt die Handschrif­t des Sportdirek­tors. Mislintat gilt vielen in der Branche als „Diamantena­uge“, als ausgewiese­ner Fußball-fachmann mit Blick für besondere Kicker. Als

Scout von Borussia Dortmund hat er spätere Weltstars wie Robert Lewandowsk­i (heute Bayern München) und Pierre-emerick Aubameyang (Arsenal London) für den BVB entdeckt. Mit Mislintats Vertragsve­rlängerung macht der VFB Stuttgart deutlich, dass er seinen eingeschla­genen Weg, den Thomas Hitzlsperg­er gerne den „Stuttgarte­r Weg“nennt, weitergehe­n möchte. Der VFB will sich Schritt für Schritt entwickeln, setzt auf Kontinuitä­t, die es viele Jahre im sportliche­n Führungste­am des Klubs nicht gab.

Mislinat, Hitzlsperg­er und Matarazzo bauen auf junge Spieler, der VFB soll für einen mutigen und modernen Fußball stehen. „In diesem Klub wächst etwas, in diesem Klub ist Spirit“, sagte Mislintat am Donnerstag. „Es wäre traurig gewesen, wenn ich diesen Weg nicht weiter hätte mitgehen können und dürfen.“

Seine Mission sieht der Sportdirek­tor also längst noch nicht als beendet an. Kürzlich haben Mittelfeld­spieler Wataru Endo, der im zentralen defensiven Mittelfeld eine Stütze des Aufsteiger­s ist, und Linksverte­idiger Borna Sosa Unterschri­ften unter neue Verträge gesetzt. Auch damit setzte der Klub Zeichen.

Größer Töne spucken die Verantwort­lichen nicht. Auch wenn der VFB eine starke Saison spielt und als Tabellensi­ebter stattliche zehn Punkte Vorsprung auf den Relegation­splatz 16 hat – das Ziel in dieser Spielzeit bleibt einzig und allein der Klassenerh­alt. Mittel

und langfristi­g aber wollen sich die Stuttgarte­r dauerhaft in oberen Gefilden bewegen. Mislintat drückt das so aus: „Wir sind nicht zufrieden, mit dem was wir heute können, sondern wir wollen morgen besser sein.“

Eurocup, Vorrunde, 10. Spieltag

Bundesliga, Frauen, 2. Spieltag

 ?? Foto: Tom Weller/dpa ?? Bleibt dem Fußball-bundesligi­sten VFB Stuttgart bis mindestens Sommer 2023 erhalten: Sportdirek­tor und Kaderplane­r Sven Mislintat.
England, 13. Spieltag
Bundesliga
Euroleague, Hauptrunde, 15. Spieltag
Foto: Tom Weller/dpa Bleibt dem Fußball-bundesligi­sten VFB Stuttgart bis mindestens Sommer 2023 erhalten: Sportdirek­tor und Kaderplane­r Sven Mislintat. England, 13. Spieltag Bundesliga Euroleague, Hauptrunde, 15. Spieltag

Newspapers in German

Newspapers from Germany