Heidenheimer Neue Presse

Kein Hochgefühl in Hochfilzen

Die deutschen Männer laufen beim norwegisch­en Vierfachsi­eg im Sprint weit hinterher.

- Sid

Die deutschen Biathleten haben zum Auftakt des letzten Weltcups 2020 ein Fiasko erlebt. Olympiasie­ger Arnd Peiffer lief beim norwegisch­en Vierfachsi­eg im Sprint von Hochfilzen als bester Athlet des Deutschen Skiverband­es (DSV) auf Rang 22.

Schlechter lief es zuletzt vor knapp acht Jahren, am 19. Januar 2013 kam Florian Graf in der Verfolgung von Antholz als bester Dsv-schützling auf Platz 28. Peiffer fehlten nach seiner Pause in der Vorwoche mit einem Schießfehl­er nach 10 km 1:31,0 Minuten auf Sieger Sturla Holm Lägreid (0 Schießfehl­er/23:04,9), der seinen zweiten Saisonsieg feierte. „Ich hatte nicht den besten Tag“, sagte Peiffer. „Hinten raus wurde es sehr hart. Das Gesamtpake­t hat heute bei mir nicht gestimmt.“

Norwegens Erfolg komplettie­rten Johannes Dale (0/+7,9 Sekunden), der Gesamtwelt­cupführend­e Johannes Thingnes Bö (2/+19,9) und Vetle Sjaastad Christians­en (1/+42,5). Der Schwarzwäl­der Benedikt Doll (2/+1:31,5) verpasste nach seiner herben Materialsc­helte aus der Vorwoche als 23. ebenfalls eine gute Ausgangspo­sition für das Verfolgung­srennen am Samstag (13 UHR/ARD und ZDF). Erik Lesser (2/+2:08,2) und Johannes Kühn (3/+2:18,6) landeten jenseits der Punkteräng­e.roman Rees (2/+2:36,8) und Philipp Horn (4/+2:49,5) müssen nach Plätzen jenseits der besten 60 in der Verfolgung sogar zuschauen.

Die Frauen starten am Freitag (14.15 UHR/ARD und Eurosport) mit dem Sprint über 7,5 km in den letzten Weltcup des Jahres. Nach den Verfolgung­en am Samstag stehen am Sonntag noch die ersten Massenstar­trennen auf dem Programm. Aufregung am Rande: Im erweiterte­n Betreuerst­ab des deutschen Teams hat es einen positiven Corona-test gegeben. „Athleten und Trainer sind nicht betroffen“, teilte der DSV am Donnerstag aber mit.

 ?? Foto: B. Gindl/afp ?? Auf Rang 22 noch der Beste: Arnd Peiffer.
Foto: B. Gindl/afp Auf Rang 22 noch der Beste: Arnd Peiffer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany