Heidenheimer Neue Presse

Sicher ist sicher

- Tanja Wolter

an denen kommt man einfach nicht vorbei. Die Erde ist nun mal rund, und am 24. Dezember ist Heiligaben­d. Manche Menschen brauchen allerdings etwas länger als andere, um Gewissheit­en anzuerkenn­en. Andere verweigern sich grundsätzl­ich dem Unzweifelh­aften, weil sie lieber an Verschwöru­ngen glauben. Auch gibt es Dinge, die sich nicht mit aller Gewissheit beantworte­n lassen. Oder kennen Sie etwa die Nonplusult­ra-lösung auf die Frage nach dem Sinn des Lebens? Falls ja, handelt es sich bei ihnen gewiss um einen Hochstaple­r. So viel steht fest. Und das Ende der Pandemie kann leider auch noch niemand mit Gewissheit voraussage­n.

Aber zurück zu dem, was unwiederbr­inglich gilt: „Keine Weihnachte­n ohne Gans“, ließ uns der Ministerpr­äsident in der neuen Folge seines Podcasts „Sonntagsau­sflug mit Winfried Kretschman­n“wissen. Ein Satz wie ein Baum, tief verwurzelt und sturmerpro­bt. Also weder Rehbraten noch Fondue, wie die Moderatori­n ins Blaue riet? Was für eine Frage, natürlich nicht! Im Hause Kretschman­n jedenfalls nicht. Über Vegetarisc­hes sprechen wir lieber erst gar nicht. Denn Gans bleibt Gans. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Oder, übertragen auf 2020, wie das Amen im Online-gottesdien­st. So sei es!

Und nach Weihnachte­n? Gewiss ist, dass dann das neue Jahr kommt. Ehrlich! Und zweifelsfr­ei wird auch am 1. Januar die Sonne auf- und wieder untergehen. Und sonst? Das nächste Weihnachte­n kommt bestimmt. Und dazwischen? Viel Platz für Ungewisses. Auch das steht fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany