Heidenheimer Neue Presse

Größter Fanclub im Bundestag

- Manuela Harant über einen Politiker als Bayern-fan

der Farbe Rot zugetan ist, liegt nahe. Dass das aber auch am Lieblings-fußballklu­b des Spd-generalsek­retärs liegt, wissen wohl die wenigsten. Dabei macht der 42-Jährige keinen Hehl aus seiner Leidenscha­ft für den FC Bayern München. Das war für den Niedersach­sen in seinem von Werder Bremen und Hamburger SV geprägten Wahlkreis Rotenburg nicht immer von Vorteil: „Ich habe zweimal gegen Reinhard Grindel für den Bundestag kandidiert. Der hat immer gerne in Interviews erzählt, dass ich Bayern-fan bin, um mich in der Region unwählbar zu machen“, berichtete der Politiker jüngst.

Doch die Liebe zum FCB überstand auch das: Lars Klingbeil ist seit 2009 ständiges Mitglied des Bundestags und gründete 2014 den ersten parteiüber­greifenden Bayern-fanclub. Dort wird abseits von hitzigen Debatten und politische­n Scharmütze­ln bewiesen, dass der Fußball Grenzen überwindet. „Fußball ist der perfekte Eisbrecher“, sagt Klingbeil, der schon gemeinsam mit Dorothee Bär (CSU) und Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) gelitten und gejubelt hat.

Eine rote Linie gibt es aber für den größten Fanclub im Bundestag: Afd-mitglieder haben keinen Zutritt. Auch wenn dieser Partei-ausschluss möglicherw­eise diskussion­swürdig ist, so macht sie Fanclub-gründer Klingbeil authentisc­h. Oder könnten Sie sich vorstellen, mit jemandem, der Jérôme Boateng nicht zum Nachbarn haben will, auf den nächsten Meistertit­el anzustoßen?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany