Heidenheimer Neue Presse

Junger Engländer im Visier

Sportdirek­tor Sven Mislintat nutzt seine Kontakte zum FC Arsenal, um Stürmer Folarin Balogun zu locken. HSV hat Interesse an Erik Thommy.

- Von Heiko Hinrichsen

Es könnte gut sein, dass Sven Mislintat dieser Tage seine alte London Connection aktiviert. Schließlic­h war der Sportdirek­tor des VFB Stuttgart von 2017 bis 2019 Chefscout beim FC Arsenal gewesen – und kennt daher den hochtalent­ierten Stürmer und englischen U-20-nationalsp­ieler Folarin Balogun, 19, sehr gut.

Wie diverse Medien berichten, hat Mislintat nun wieder ein Auge auf den 1,79 Meter großen Angreifer mit englischem und amerikanis­chem Pass geworfen, der sowohl als Außen- wie auch als Zentrumsst­ürmer eingesetzt werden kann. Als die Stuttgarte­r Mannschaft am Montag Nachmittag die Vorbereitu­ng auf das Bundesliga-heimspiel am Samstag gegen RB Leipzig (15.30 Uhr) aufnahm, fehlte der Sportdirek­tor zunächst auf dem Gelände. Weil er gleichzeit­ig via Vorvertrag am Balogun-deal feilte?

Ersatz für Nicolas Gonzalez?

Gemunkelt wird, der junge Stürmer könnte als möglicher Ersatz geholt werden, sollte der Argentinie­r Nicolas Gonzalez nach Saisonende seinem bereits im vergangene­n Sommer geäußerten Wunsch nach einer Luftveränd­erung nachkommen.

Klar ist, dass Baloguns Vertrag bei den Gunners im nächsten Sommer ausläuft. Er wäre dann also ablösefrei zu haben. Anderersei­ts soll es auch hartnäckig­es Interesse des FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp geben an dem Stürmertal­ent, das in der laufenden Europa-league-saison bei nur 61 Minuten Einsatzzei­t in vier Partien auf zwei Tore und eine Vorlage kommt. In der Premier League hat Balogun bisher nicht gespielt, weshalb er Arsenal wohl den Rücken kehren will.

Hartnäckig­e Wechselger­üchte gibt es derweil auch um einen Vfb-spieler vor dem Hintergrun­d, dass der Wintertran­sfermarkt der ersten und zweiten Bundesliga von Samstag an bis zum 1. Februar 2021 seine Pforten geöffnet hat. Erik Thommy steht nach Informatio­nen der „Bild“mit dem Hamburger SV in Kontakt. Dem von Daniel Thioune trainierte­n Zweitligis­ten, der mit zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenfü­hrer Holstein Kiel Zweiter ist, muss diesmal der Aufstieg gelingen. Der 26-jährige Thommy (77 Bundesliga­spiele, 9 Tore, 12 Assists), der sich im Sommertrai­ningslager des VFB schwer am Ellenbogen verletzte und bisher ohne Wettkampfp­raxis ist, könnte da eine Verstärkun­g sein.

Allerdings macht die Pandemie auch die Transferge­schäfte im Profifußba­ll nicht einfacher. So auch beim VFB, wo Spieler wie Philipp Klement oder Marcin Kaminski unzufriede­n mit ihrer Situation sind. Die große Frage ist also, ob sich für sie wie für andere Hinterbänk­ler im Xxl-kader der Stuttgarte­r ein Abnehmer finden wird.

 ?? Foto: dpa ?? Arsenal-talent Folarin Balogun ist beim VFB Stuttgart im Gespräch.
Foto: dpa Arsenal-talent Folarin Balogun ist beim VFB Stuttgart im Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany