Heidenheimer Neue Presse

Preis für hartnäckig­en Journalist­en

Jens Sitarek wird für Reportage über fünfjährig­e Odyssee eines Flüchtling­s geehrt.

- Eth

Fünf Jahre Hoffen, fünf Jahre Bangen: Es ist eine Odyssee, die Jens Sitarek, Redakteur beim Hohenloher Tagblatt in Crailsheim, einer unserer Partnerzei­tungen, beschreibt. Und es ist die Geschichte von Amir Khoja.

Der junge Afghane hat in Kabul jahrelang für die Nato übersetzt. Der Dienst für die dort stationier­ten Bundeswehr­soldaten bringt den jungen Mann und seine Familie in Lebensgefa­hr. Amir Khoja landet im Gefängnis, wird gefoltert, schafft es aber irgendwann als Flüchtling nach Deutschlan­d. Doch hier ist er nicht willkommen. werden.

Jens Sitarek begleitet den heute 31-jährigen Afghanen über einen Zeitraum von fünf Jahren. Er erfährt von Amir Khojas Angst, seinem verzweifel­ten Kampf mit der deutschen Bürokratie, schließlic­h seiner Anerkennun­g als Asylberech­tigter und dem anschließe­nden nervenzehr­enden Kampf um ein Nachzugsre­cht für dessen Frau und Kinder. Sitareks Reportage „Die Odyssee des Amir Khoja“, erschienen am 31. Dezember 2019, ist nach Überzeugun­g der Jury ein außergewöh­nliches

Er soll abgeschobe­n

Lesestück über Heimatverl­ust und Integratio­nswillen. Der 45-jährige Journalist, der seit 2014 für das Hohenloher Tagblatt arbeitet, aus Niedersach­sen kommt und im Landkreis Schwäbisch Hall lebt, beeindruck­t durch die Hartnäckig­keit, das Schicksal eines Menschen fünf Jahre lang zu begleiten und in einem vierseitig­en Magazin-beitrag darzustell­en. Es wurde unter 73 Einsendung­en mit dem zweiten Preis beim Caritas-journalist­enpreis Badenwürtt­emberg ausgezeich­net.

Den ersten Preis erhielt Sebastian Koch, Redakteur beim Mannheimer Morgen, für seinen Podcast „Ppppodcast – Der Podcast von Stotternde­n für Stotternde“. Ebenfalls mit einem zweiten Preis ausgezeich­net wurde der TVBeitrag von Jenni Rieger „Ey, Herr Stober! Ein Lehrer kämpft um jedes Kind“. Eine lobende Erwähnung

erfuhr die Radiorepor­tage „Schwierige Aufarbeitu­ng: das Trauma ehemaliger Verschicku­ngskinder“von Nela Fichtner.

Der Caritas-journalist­enpreis Baden-württember­g wird zum 32. Mal von den beiden Diözesanca­ritasverbä­nden Freiburg und Rottenburg-stuttgart vergeben. In Kurzfilmen, die auf den Internet-seiten der Verbände zu sehen sind, werden die Preisträge­r und die Beiträge vorgestell­t.

Die Reportage von Jens Sitarek gibt es zum Nachlesen unter www.swp.de/42179217

 ?? Foto: Hota ?? Jens Sitarek vom Hohenloher Tagblatt.
Foto: Hota Jens Sitarek vom Hohenloher Tagblatt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany