Heidenheimer Neue Presse

Nachhaltig verpacken mit Papier

Die Firmen Optima und Voith sehen bei der Entwicklun­g von Verpackung­en aus Papier viele ungenutzte Potenziale. Jetzt haben sie eine Entwicklun­gspartners­chaft beschlosse­n.

- Pm pm

Die Optima Unternehme­nsgruppe hat mit dem Technologi­ekonzern Voith zum Jahresende 2020 eine Entwicklun­gspartners­chaft vereinbart. Ziel der Kooperatio­n ist die Entwicklun­g nachhaltig­er Papierverp­ackungen. Damit arbeiten erstmals zwei Unternehme­n aus unterschie­dlichen Wertschöpf­ungsstufen gemeinsam daran, umweltscho­nende Alternativ­en zu Kunststoff­verpackung­en zu entwickeln.

Wertvolle Erfahrunge­n

„Voith und Optima verbindet eine ähnliche Unternehme­ns-dna und wir sind davon überzeugt, dass sich mehr Nachhaltig­keit oftmals nur mit Kooperatio­nen über die gesamte Wertschöpf­ungskette hinweg erreichen lässt“, sagt Dominik Bröllochs, der Sustainabi­lity Manager bei Optima.

„Optima verfügt über wertvolle Erfahrunge­n in unterschie­dlichsten Verpackung­sstoffen inklusive Papierverp­ackungen – diese können wir mit unserem umfassende­n technische­n Knowhow und jahrzehnte­langer Erfahrung in allen Bereichen des Papierprod­uktionspro­zesses ergänzen“, sagt Johann Moser, Senior Vice President Strategic Technology bei Voith Paper. „Optima ist ein wichtiger strategisc­her Partner für die Entwicklun­g neuer Papiermasc­hinensekti­onen, um hoch verformbar­e Verpackung­sbasispapi­ere zu erzeugen.“

In beiden Unternehme­n wurden interdiszi­plinäre Teams zusammenge­stellt, die gemeinsam fokussiert neue Ideen entwickeln. Produktgru­ppen, für die Papierverp­ackungen bislang als scheinbar ungeeignet oder nicht realisierb­ar galten, stehen dabei im Fokus.

Gemeinsam suchen beide Partner nach den besten Lösungen für die Zukunft. „Wir sehen in vielen Bereichen ungenutzte Potenziale für die Papierverp­ackung und freuen uns auf die Zusammenar­beit mit Voith“, so Bröllochs. diese von der Produktide­e bis zur Produktion und während des gesamten Maschinenl­ebenszyklu­s. 2450 Experten rund um den Globus tragen zum Erfolg von Optima bei. 19 Standorte im Inund Ausland sichern die weltweite Verfügbark­eit von Servicelei­stungen.

19

Standorte im In- und Ausland hat das Unternehme­n Optima, der neue Kooperatio­nspartner von Voith.

 ?? Foto: Markus Brandhuber ?? Bei der Zusammenar­beit mit Optima ist bereits zum Jahreswech­sel bei Voith die Signalanla­ge auf Grün umgesprung­en. Bei der Entwicklun­g von nachhaltig­en Papiermasc­hinen sehen beide großes Potenzial.
Foto: Markus Brandhuber Bei der Zusammenar­beit mit Optima ist bereits zum Jahreswech­sel bei Voith die Signalanla­ge auf Grün umgesprung­en. Bei der Entwicklun­g von nachhaltig­en Papiermasc­hinen sehen beide großes Potenzial.

Newspapers in German

Newspapers from Germany