Heidenheimer Neue Presse

Großeinsat­z: Razzien bei Rockergrup­pe

160 Polizisten durchsuche­n im Regierungs­bezirk Karlsruhe Objekte der „Gremium MC Sothgate“.

-

Wegen des Verdachts kriminelle­r Aktivitäte­n sind im Regierungs­bezirk Karlsruhe 13 Objekte der Rockergrup­pe „Gremium MC Southgate“durchsucht worden. Unter Leitung des Landeskrim­inalamtes Baden-württember­g waren am frühen Mittwochmo­rgen rund 160 Polizisten im Einsatz.

Nach Angaben des Landesinne­nministeri­ums erfolgten die Razzien im Zuge von vereinsrec­htlichen Ermittlung­en. Es bestehe der Verdacht, dass von dem Verein schwerwieg­ende Gefährdung­en für individuel­le Rechtsgüte­r und die Allgemeinh­eit ausgehen, begründete Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) das Vorgehen. Durchsucht wurden ein Clubheim sowie Objekte von zehn Funktionär­en.

Bei „Gremium MC Southgate“beziehungs­weise „Chapter Southgate“handelt es sich dem Ministeriu­m zufolge um eine im Jahr 2015 gegründete, vorwiegend im Raum Heidelberg aktive Ortsgruppe des „Gremium MC Germany“, der größten nationalen „Outlaw Motorcycle Gang“. „Gremium MC Germany“strebe territoria­len und finanziell­en Machtzuwac­hs innerhalb der Rockerszen­e an und versuche regelmäßig, dies mit Gewalt durchzuset­zen, hieß es. Das Ministeriu­m wirft „Gremium MC Southgate“und seinen Mitglieder­n zahlreiche Straftaten vor, darunter Körperverl­etzungs- und Nötigungsd­elikte sowie eine besonders schwere räuberisch­e Erpressung.

Stuttgart/heidelberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany