Heidenheimer Neue Presse

300 000 Euro Bußgeld für VFB Stuttgart

Der VFB akzeptiert die Strafe, die der Landesbeau­ftragte im Zuge der Datenaffär­e verhängt.

- Carlos Ubina

Die zuletzt zerstritte­nen Vfb-granden, Thomas Hitzlsperg­er (Vorstandsc­hef) und Claus Vogt (Präsident), haben sich auf eine Erklärung zum Bußgeld des Landesdate­nschutzbea­uftragten Stefan Brink geeinigt: Demnach akzeptiert der VFB AG die Strafe von 300 000 Euro und legt keine Rechtsmitt­el ein. Und am Ende der Pressemitt­eilung steht auch: „Der VFB bittet seine Mitglieder und Fans um Entschuldi­gung für die Vorfälle.“

Das ist vielen der Angesproch­enen wichtig, weil die Datenaffär­e für sie nicht nur eine rechtliche Seite hat, sondern ebenso eine moralisch-ethische. „Wir haben jetzt Gewissheit, dass es in der Vergangenh­eit leider zu Verstößen gekommen ist, und es wurden hieraus konsequent die nötigen Schlüsse gezogen“, sagt Vogt. Bestraft wurde laut Brink eine „fahrlässig­e Verletzung der datenschut­zrechtlich­en Rechenscha­ftspflicht“gemäß der Datenschut­z-grundveror­dnung.

Bewegte Monate sind es gewesen, seit im vergangene­n September bekannt wurde, dass die Stuttgarte­r Zehntausen­de von Mitglieder­daten an Dritte weitergesc­hickt hatten. Die Aufklärung der Vorkommnis­se zwischen 2016 und 2018 wurde zum Politikum. Gerne würde man beim VFB einen Schlussstr­ich ziehen, aber noch geht das nicht. Trotz der personelle­n Konsequenz­en, die gezogen wurden. Es wurden ja die Vorstandsm­itglieder Stefan Heim (Finanzen) und Jochen Röttgerman­n (Marketing) vom Aufsichtsr­at der AG abberufen. Von Kommunikat­ionschef Oliver Schraft und Marketingl­eiter Uwe Fischer hat sich der VFB ebenfalls getrennt, und eine Entscheidu­ng in der Personalie Rainer Mutschler steht noch aus.

Nun drohen dem Klub arbeitsrec­htliche Auseinande­rsetzungen. Heim und Röttgerman­n klagen gegen ihre Entlassung­en, was den VFB Stuttgart viel Geld kosten könnte. Eine halbe Million Euro kassiert allein die Kanzlei Esecon für ihre Ermittlung­en und Berichte. Und ob eine Versicheru­ng für das Bußgeld aufkommt, wird geprüft.

Stuttgart.

 ?? Foto: afp ?? In der Generalver­sammlung wiedergewä­hlt als Ioc-präsident für die kommenden vier Jahre: Thomas Bach.
Champions League Achtelfina­l-rückspiele
Bundesliga 3. Liga, 21. Spieltag
Foto: afp In der Generalver­sammlung wiedergewä­hlt als Ioc-präsident für die kommenden vier Jahre: Thomas Bach. Champions League Achtelfina­l-rückspiele Bundesliga 3. Liga, 21. Spieltag

Newspapers in German

Newspapers from Germany