Heidenheimer Neue Presse

Schwätzle halten und Briefe schreiben

Kooperatio­nen der Stadt und ihrer Partner sollen Bürger vor drohender Vereinsamu­ng bewahren.

- Sga

Die Stadt Heidenheim möchte mit ihren Kooperatio­nspartnern trotz Kontaktbes­chränkunge­n wegen der Corona-pandemie soziale Kontakte ermögliche­n und damit Menschen vor einer drohenden Vereinsamu­ng bewahren. Der Geschäftsb­ereich Demografie und Gesellscha­ft hat sich dazu mit der Frage befasst, wie sich Menschen ohne persönlich­e Zusammenkü­nfte austausche­n und über Distanzen hinweg begegnen können. In Kooperatio­n mit dem Besuchskre­is „Herz- und Zeitversch­enker“der Aktion „Freunde schaffen Freude “und in Absprache mit dem Stadtsenio­renrat sind Ideen entstanden, die für die meisten Menschen jeglichen Alters einfach umzusetzen sind.

Ein Schwerpunk­t liegt auf Kontakten unter den Bürgern der Stadt Heidenheim via Telefon. Der Besuchskre­is „Herz- und Zeitversch­enker“als Koordinier­ungsstelle vermittelt montags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr unter der Telefonnum­mer 07321.489575 alle, die sich für das Angebot interessie­ren. Aus den vermittelt­en Kontakten kann vieles entstehen: Vom „Schwätzle“am Telefon bis hin zu längerfris­tigen Kontakten zwischen Menschen, die sich gegenseiti­g unterstütz­en. Der Geschäftsb­ereich Demografie und Gesellscha­ft, die Herz- und Zeitversch­enker und der Stadtsenio­renrat freuen sich außerdem über jede Form der Beteiligun­g und nehmen neue Vorschläge

und Ideen für zusätzlich­e Begegnungs­möglichkei­ten entgegen.

Briefe für den Zanger Berg

Wie die Stadt mitteilt, können die Bewohner des Zanger Bergs im Rahmen der Stadtteila­rbeit Offene Briefe schreiben, die im Schaufenst­er des Stadtteilt­reffs veröffentl­icht werden. Die Bürger können mit den Briefen anderen aus ihrem Alltag erzählen, ihre Pläne für die Zeit nach dem Lockdown niederschr­eiben und damit ihre Mitmensche­n inspiriere­n. Mit den Briefen, die im Stadtteilb­üro abgegeben werden können, ist eine einfache und unkomplizi­erte Form des Kontakts in Pandemieze­iten geschaffen.

 ?? Stadt Heidenheim ?? Die Bewohner des Zanger Bergs können Offene Briefe schreiben, die anschließe­nd im Schaufenst­er des Stadtteilt­reffs veröffentl­icht werden.
Stadt Heidenheim Die Bewohner des Zanger Bergs können Offene Briefe schreiben, die anschließe­nd im Schaufenst­er des Stadtteilt­reffs veröffentl­icht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany