Heidenheimer Neue Presse

Bundestrai­ner wäre Rangnick am liebsten

Während der Ex-klub weiter um den Backnanger buhlt, lässt dessen Berater klare Präferenze­n erkennen.

-

Heftige Vorwürfe, Empörung, taktische Machtspiel­e – beim vom Abstieg bedrohten FC Schalke 04 präsentier­en sich derzeit nicht nur die Profis in bedenklich­er Form. Das Werben um Ralf Rangnick hat den Unfrieden im kriselnden Traditions­klub noch verstärkt. Im „Theater der Eitelkeite­n“(„Funke-medien“) geht weitere wichtige Zeit und Energie zur Planung einer strategisc­hen Neuausrich­tung verloren. „Insgesamt ist das für Schalke keine gute Geschichte“, klagte Aufsichtsr­atschef Jens Buchta in der „Süddeutsch­en Zeitung“. Den ohne Wissen des Aufsichtsr­ates gestartete­n Versuch einer Interessen­gemeinscha­ft, Ex-coach Rangnick als Sportvorst­and zu gewinnen, wertet Buchta als „vereinssch­ädigend“.

Für Empörung sorgte vor allem der angebliche Versuch dieser Gruppe möglicher künftiger Funktionst­räger, Sponsoren zu beeinfluss­en. Laut Buchta soll Werbepartn­ern „in mindestens einem Fall nahelegt“worden sein, „ihre Engagement­s zu überdenken, um Druck auf den Verein auszuüben“. Nicht zuletzt deshalb war in Führungskr­eisen sogar von „Putsch-versuch“die Rede. Angeblich drängen einige der an der Aktion beteiligte­n Vereinsmit­glieder aus Wirtschaft, Politik und Umfeld in den Aufsichtsr­at, in dem fünf der elf Mandate bei der Mitglieder­versammlun­g am 13. Juni zur Wahl stehen.

Trotz aller Differenze­n mit dieser Gruppe bemüht sich nun auch der Verein in offizielle­r Mission um eine Verpflicht­ung von Rangnick. Buchta bestätigte eine Kontaktauf­nahme zu dessen Berater Marc Kosicke und kündigte weitere Gespräche an. Doch die jüngste Zerreißpro­be dürfte die Hemmschwel­le für den einstigen Schalke-coach, nach 2004/2005 und 2011 an die alte Wirkungsst­ätte zurückzuke­hren, erhöht haben.

Aussagen von Kosicke bei „Sport 1“legen nahe, dass der 62-Jährige derzeit eine andere Aufgabe zu präferiere­n scheint: „Ralf Rangnick ist interessie­rt am Job des Bundestrai­ners. Er ist Anfang 60 und topfit, das wäre die Krönung seiner Karriere.“Kosicke widersprac­h Meldungen, wonach auf Schalke bereits über Zahlen und Details mit Rangnick verhandelt worden sei.

 ??  ?? Um ihn gibt’s auf Schalke viel Wirbel: Ex-trainer Ralf Rangnick.
Um ihn gibt’s auf Schalke viel Wirbel: Ex-trainer Ralf Rangnick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany