Heidenheimer Neue Presse

Liebes Marketing,

- Marc Hosinner

ohne Dich geht in Firmen gar nichts. Ganze Abteilunge­n sorgen in Großuntern­ehmen dafür, dass die eigenen Produkte ins rechte Licht gerückt und verkauft werden. Einfach gesagt: Du machst, dass alles ganz toll wird.

Doch längst nicht nur globale Player setzen auf Dich, sondern auch solide Handwerksb­etriebe auf der Alb. Und das sogar viral, beispielsw­eise in sogenannte­n sozialen Medien: Da hat der Betrieb, der sich beispielsw­eise mit Oberfläche­ntechnik beschäftig­t, seinen eigenen Kanal, dort preist der Sanitärmei­ster die Vorzüge seines Betriebs auf der Suche nach neuen Mitarbeite­rn an. Schwäbisch­e Tüftler mit Talent als Verkäufer bei Teleshoppi­ng-sendern.

Doch nicht nur Firmen, auch Städte und Gemeinden kommen im Wettstreit untereinan­der nicht mehr ohne Dich aus. Wer hat die günstigste­n Abwasserpr­eise? Wer die wenigsten Schlaglöch­er auf den Straßen? Welcher Schultes schafft den Fassanstic­h, ohne sich schmutzig zu machen? Alles wichtige Standort-marketing-faktoren und gleichzeit­ig gut für den kleinen Bruder von Dir, dem Image.

Im Bezug auf Marketing und Image hat die Stadt Giengen nicht nur wegen eines Filmchens in den letzten Jahren einen Sprung nach vorne gemacht. Die Giengener Bürger haben das zwar noch nicht so verinnerli­cht, aber außerhalb der Stadt blieb das nicht verborgen. Warum sonst rennen die Investoren dem OB gerade die Bürotür ein?

Jetzt hat die Stadt aber in Bezug auf Dich einen kapitalen Bock geschossen. Da wird das Entenrenne­n abgesagt. Und eine große Chance vertan. Giengen hätte schließlic­h das erste coronakonf­orme Entenrenne­n der Welt veranstalt­en können. Wer weiß denn schon heute, wie hoch die Inzidenz bei den Quietschee­nten im Hochsommer ist? Man hätte auch nur zweifach geimpfte Enten an den Start lassen können. Oder Masken entwickelt, die wasserdich­t sind. Oder Enten aus dem Rennen genommen, die den Abstand nicht einhalten. Zudem wären Enten mit Masken ein tolles Marketing-instrument gewesen. Schade drum.

Aber ihr Gummitiere lest das ja eh nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany