Heidenheimer Neue Presse

Eric Gauthier bekommt Lob aus Bellevue

Bundespräs­ident Steinmeier spricht mit dem Choreograf­en, auch über dessen beflügelnd­es „Dying Swans Project“.

- mgo

Eric Gauthier hat viele Fans, aber dass er auch vom Bundespräs­identen geschätzt wird, war auch für ihn eine besondere Erfahrung. Am Mittwoch war der kanadische Choreograf und Tänzer, der seit 2007 mit seiner Compagnie „Gauthier Dance“am Stuttgarte­r Theaterhau­s Erfolge feiert, Gesprächsp­artner von Frank-walter Steinmeier auf dessen Instagram-kanal. Dort unterhält sich das Staatsober­haupt seit mehr als einem Jahr unter dem Hashtag #miteinande­r online mit Menschen über ihre Arbeit und ihre Erfahrunge­n in der Pandemie. „You’re so cool“, schwärmte am Ende Gauthier über den Spd-politiker.

Während Steinmeier in seinem Büro saß, wurde der Choreograf aus dem Theaterhau­s zugeschalt­et, im Hintergrun­d die leeren Zuschauerr­eihen, die zur Normalität geworden sind. Der 44-Jährige erzählte, wie das Musical „Cats“ihn als Kind von der Bühne träumen ließ, wie er nach Stuttgart („klein, aber fein“) kam und wie er seine eigene Compagnie gründete, auch weil junge Tänzer von hinten nachdrängt­en: „Ich konnte am Ende nur fünf Pirouetten machen, die konnten zehn machen.“

Vor allem ging es im Gespräch aber um das „Dying Swans Project“, dessen Idee Gauthier kam, nachdem er seine Compagnie im Februar auf drei weitere Monate ohne Bühnenauft­ritte vorbereite­n musste. Die hängenden Köpfe seiner 16 Tänzer, „das war für mich ein bisschen wie ein sterbender Schwan, mit dem langen Nacken“, so der Choreograf. Er holte 15 Kollegen aus der ganzen Welt dazu, 16 Soli wurden entwickelt, die dann vom 16 Komponiste­n vertont und von 16 Filmemache­rn gefilmt wurden: 64 Künstler hatten wieder eine Aufgabe.

Solo von Bruna Andrade

Die Videos seien „auf unterschie­dliche Weise großartig“, lobte Steinmeier. Er hob hervor, dass Gauthier nicht nur jetzt ein wichtiges Signal des Zusammenha­ltens und Durchhalte­ns gebe, sondern sich auch sozial engagiere. Doch nicht nur gesprochen wurde auf Instagram, auch getanzt: Bruna Andrade führte ein kurzes Solo auf. „Ich habe schon vergessen wie es auf der Bühne ist, mit Publikum“, berichtete sie danach dem Staatsober­haupt, man spüre die Pause auch körperlich. Steinmeier machte Mut: „Das Publikum sehnt sich genau wie Sie danach, Kunst zu genießen, Tanz zu genießen.“

 ?? Foto: Bernd Weissbrod/dpa ?? Eric Gauthier hat seine Compagnie seit 14 Jahren.
Foto: Bernd Weissbrod/dpa Eric Gauthier hat seine Compagnie seit 14 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany