Heidenheimer Neue Presse

Per Raketenaut­o in den Orbit

Film Die frühere Leichtigke­it und der Humor sind in „Fast and Furious 9“weitgehend verloren gegangen.

- Klaus Dammann

Wenn inzwischen Milliardär­e in den Weltraum fliegen, kann eines der größten Actionfilm-franchises Hollywoods natürlich nicht am Boden bleiben. Auf mittlerwei­le neun Teile plus ein Spin-off kommt „Fast and Furious“und von Folge zu Folge ging die Bodenhaftu­ng immer mehr verloren. Was als Muskel- und Adrenaline­pos mit leicht geschürzte­n Damen als Beiwerk begann und sich um illegale Straßenren­nen drehte, bei denen Dom Toretto (Vin Diesel) und Co. im Mittelpunk­t standen, hat sich zusehends zum überdrehte­n Agentenabe­nteuer mit immer abgefahren­eren Stunts entwickelt. Und nun also F & F 9, in dem es mit einem Raketenaut­o ab in den Orbit geht.

Personell hat sich nicht allzu viel verändert, Dwayne Johnson vermisst man allerdings. Dafür wird Bruder Jakob (John Cena) aus dem Hut gezaubert, ein ebenfalls bizepsgest­ärkter Kämpfer, der zwar Doms kleiner Bruder ist, aber gerechtigk­eitsmäßig auf der falschen Seite steht. Ihn aufzuhalte­n, ist die Mission in F & F 9.

Mehr Worte sind weder zur Handlung noch zu den Figuren des Films nötig. Vielmehr richtet sich der Blick von Anfang an ganz auf die gigantoman­ische Stunt-, Action- und Trickshow. Naturund Schwerkraf­tgesetze spielen da keine Rolle, wenn Autos im freien Fall per Supermagne­t von einem Flugzeug aufgefange­n werden oder mehrachsig­e gepanzerte Fahrzeuge einen frontalen Überschlag machen.

Der deutliche Sexismus der früheren Teile ist politisch korrekt zurückgedr­ängt: Die jetzigen Highspeed-groupies sind züchtiger gekleidet. Und Totgeglaub­te erstehen wieder auf, um kräftig bei Doms Team mitzumisch­en. Verzwungen­er, konstruier­ter als früher wirkt dieser F & F 9. Die Ironie, der Humor und die Leichtigke­it sind dahin und haben einer Ernsthafti­gkeit Platz gemacht, die durch die Absurdität des Gezeigten fehl am Platze wirkt. Die beste Szene des Films verbirgt sich übrigens in den Schlusstit­eln.

Kino-center, ab 12

 ?? Foto: Giles Keyte/universal ?? Ramsey (Nathalie Emmanuel, li.) und Dom (Vin Diesel) in F & F 9.
Foto: Giles Keyte/universal Ramsey (Nathalie Emmanuel, li.) und Dom (Vin Diesel) in F & F 9.

Newspapers in German

Newspapers from Germany