Heidenheimer Neue Presse

Weststadt über zwei Stunden ohne Strom

Ein technische­s Problem im Schalthaus Hochberg verursacht­e gestern Abend eine Störung.

- Silja Kummer

Die Weststadt bis zum Gewerbegeb­iet Steinheim und Teile der westlichen Innenstadt hatten am Mittwochab­end ab 17.30 Uhr keinen Strom mehr. Gegen 19.50 Uhr konnte die Stromverso­rgung von Mitarbeite­rn der Stadtwerke komplett wiederherg­estellt werden.

Nach Auskunft von Stadtwerke-prokurist Erich Weber war ein technische­s Problem im Schalthaus Hochberg der Stadtwerke der Grund des Problems. Die Störung trat im 20-Kv-netz auf. Die Mittelspan­nungskabel mit 20.000 Volt versorgen die Transforma­torstation­en, die wiederum Strom in die Niederspan­nungsnetze einspeisen, aus denen die Haushalte versorgt werden. Ist das Mittelspan­nungsnetz gestört, werden mehrere Trafostati­onen nicht versorgt und der Strom fällt in einem größeren Gebiet aus. Nach der Ursache des technische­n Problems müssen die Stadtwerke noch suchen.

Feuerwehr und THW im Einsatz

Der Stromausfa­ll zog einen Feuerwehre­insatz nach sich, da eine Person in einem Aufzug eingeschlo­ssen war. Die Feuerwehr Heidenheim konnte die Person befreien. Auch das Technische Hilfswerk (THW) musste ausrücken, da in einem Privathaus­halt in der Weststadt eine Patientin mit einem Beatmungsg­erät vom

Stromausfa­ll betroffen war. Das THW sorgte für eine Notstromve­rsorgung, so dass keine lebensbedr­ohliche Situation entstand. Das Kaufland in der Weststadt hat eine eigene Notfallver­sorgung, so dass es dort nur eine ganz kurze Störung gab.

Erst vor 14 Tagen war eine ähnliche Störung des Stromnetze­s in Teilen der Innenstadt und der Weststadt aufgetrete­n. Sie konnte schon nach einer halben Stunde wieder behoben werden. Einen Zusammenha­ng mit diesem Stromausfa­ll schließt Erich Weber jedoch aus.

 ?? Foto: Dennis Straub ?? Das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr Heidenheim mussten aufgrund des Stromausfa­lls gestern ausrücken.
Foto: Dennis Straub Das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr Heidenheim mussten aufgrund des Stromausfa­lls gestern ausrücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany