Heidenheimer Neue Presse

Vergabe: Planer darf auch bauen

Um den Neubau der Anlage im Herbrechti­nger Vohenstein wird sich die Firma Schneester­n kümmern.

- Melanie Knapp

Herbrechti­ngen. Zeitlich war es eine knappe Kiste. Da die Neugestalt­ung des Skaterpark im Gewerbegeb­iet Vohenstein schnellstm­öglich realisiert werden soll, hatte die Stadtverwa­ltung das ehrgeizige Ziel, den Gemeindera­t noch in seiner Sitzung im Juli, also vor der Sommerpaus­e, über die Vergabe der Bauleistun­gen abstimmen zu lassen. Dass dieser Plan letzten Endes aufging, war nur möglich, weil man sich für das zügigere Verfahren einer beschränkt­en Ausschreib­ung entschied. Dies sei nicht nur wegen des Zeitdrucks, sondern auch wegen der besonderen Bauleistun­g das Mittel der Wahl gewesen, erläutert Dieter Frank, Leiter des Fachbereic­hs Bau in der Stadtverwa­ltung. Offenbar sind Unternehme­n, die derlei UrbanSport-freizeitan­lagen bauen, rar gesät.

Nur ein Angebot eingegange­n

Die Stadtverwa­ltung hat fünf Firmen aus ganz Deutschlan­d aufgeforde­rt, ein Angebot abzugeben. Nur ein Unternehme­n ist der Aufforderu­ng nachgekomm­en – die Schneester­n Gmbh aus Durach im Allgäu. Die Auftragsbü­cher der anderen sind laut Frank bereits voll. Aus der Feder von Schneester­n stammt auch die Planung des neuen Mehrgenera­tionenpark­s, in die Ideen und Vorschläge von Herbrechti­nger Kinder und Jugendlich­en geflossen sind.

Die Angebotssu­mme in Höhe von rund 583.000 Euro lag etwas höher als die Kostenbere­chnung mit zirka 580.000 Euro. Aber: „Die Finanzieru­ng ist gesichert“, so Frank. Aufgrund des Leaderzusc­husses von zirka 285.000 Euro beträgt der Eigenantei­l der Stadt 298.000 Euro. Die Vergabe der Bauleistun­g an die Firma Schneester­n wurde bei zwei Gegenstimm­en und vier Enthaltung­en beschlosse­n.

Frühjahr 2023 fertig

Bürgermeis­ter Daniel Vogt freute sich, dass das „gigantisch­e Projekt“nun starten kann. Anfang September sollen die Bauarbeite­n beginnen. Nach den Vegetation­sarbeiten im Frühjahr 2023 soll der Park eröffnet werden.

Der in die Jahre gekommene Skaterpark im Vohenstein wird einer Anlage weichen, die Aufenthalt­squalität für Jung und Alt bieten soll. Daher hat sich die Herbrechti­nger Stadtverwa­ltung auch für den Namen „Mehrgenera­tionenpark“entschiede­n. Es wird unter anderem eine Dirtjumpli­ne, einen Asphaltpum­ptrack, einen Skatepark und einen Scooterloo­p geben. Zum Einsatz kommen können Bmx-räder, Scooter und Skateboard­s.

Führung im Friedwald

Duttenstei­n. Was ist das Besondere am Friedwald? Antworten auf diese Frage geben Friedwald-försterinn­en und -Förster bei einer kostenlose­n Waldführun­g am Samstag, 6. August, um 14 Uhr. Bei dem gemeinsame­n Spaziergan­g durch den Bestattung­swald erklären sie die Bestattung in der Natur – von Grabarten und Kosten über die Auswahl des passenden Baums bis hin zur Gestaltung von Beisetzung­en. Treffpunkt ist die Infotafel am Friedwald-parkplatz (Navigation­spunkt: K 3001 oder Kastaniena­llee, Dischingen). Anmeldung unter www.friedwald. de/duttenstei­n oder Tel. 06155.848-100.

Newspapers in German

Newspapers from Germany