Heidenheimer Neue Presse

„Wandertag“zu vier Jazz-bands

Vier Traditiona­ljazz-bands spielen in Königsbron­n am Samstag, 6. August, an vier Plätzen open air. Eintritt frei.

- Jazz Heidenheim

Königsbron­n. Ein besonderes Sommerverg­nügen gibt es am Samstag, 6. August, von 12 bis 18 Uhr in Königsbron­n. An vier Plätzen werden Jazzbands spielen, zu etlichen Sehenswürd­igkeiten werden Führungen angeboten und die Hausbrauer­ei des Kulturvere­ins grillt und schenkt ihr Hausbier aus. Jazz Heidenheim hat die Veranstalt­ung gemeinsam mit der Gemeinde, dem Albverein und dem Kulturvere­in Königsbron­n organisier­t.

Jeweils ab der vollen Stunde spielen alle Bands an allen vier Plätzen eine halbe Stunde, dann gibt’s Führungen.

Die Plätze:

1. Pfefferque­lle mit der Band „King Swing Trio“, Trompeter Chris Braun stammt aus Zang. Jazzfreund­e kennen auch Georg Hesse an der Gitarre und Markus Braun am Bass. Von hier aus sind es wenige Meter zum historisch­en Flammofen mit Führungen um 13:30, 15.30 und 17.30 Uhr. Der Albverein bewirtet.

2. Brenzquell­e mit der „Old Fashion Jazzband“aus dem unteren Remstal, die bietet richtigen New-orleans-jazz wie er vor 100 Jahren z.b. durch Louis Armstrong bekannt wurde. Eric „Satchmo“Biank ist der Trompeter der Band und der Sänger mit dem Timbre seines großen Vorbilds Louis. Hier bewirtet Jazz Heidenheim. Von hier aus gibt es zwei Führungen zur Wasserturb­ine am Brenztopf um 13.30 und 15.30 Uhr. Direkt neben der Hammerschm­iede sind Spielgerät­e für Kinder und die Kneippanla­ge.

3. Biergarten bei der Feilenschl­eiferei und Hausbrauer­ei mit den vier Herren der „Dreikönigs­musig“aus Bad Saulgau. Manfred Pfütze spielt die Trompete, HansGeorg Rimmele Klarinette und Sax, Bruno Bischofber­ger Banjo und Peter Wagerer den Bass. Rimmele ist selbst Braumeiste­r und wird das Bier der Königsbron­ner Hausbrauer­ei verkosten. Der Kulturvere­in grillt im Biergarten. Direkt daneben werden Führungen durch die historisch­e, mit einem Wasserrad angetriebe­ne, Feilenschl­eiferei angeboten um 12:30, 14:30 und 16:30 Uhr.

4. Am Itzelberge­r See wird ein Floß am Ufer verankert, auf dem die „Hot Six“aus Schwäbisch Gmünd mit Dixieland und Swingmusik gute Stimmung verbreiten. Ihr Repertoire enthält Jazz-klassiker wie „Bourbon Street Parade“, Wild Cat Blues“und „Ain’t she sweet“. Auf der Wiese am See kann man sich zum Picknick niederlass­en, nebenan gibt es Spielgerät­e für die Kleinen, die Gastronomi­e am See, Bootsverle­ih und die Minigolfan­lage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany