Heidenheimer Neue Presse

Weniger Gehalt und Lohn aufgrund von Corona

Wer im Landkreis Heidenheim lebt, verdient weniger als der Durchschni­tt im Land.

- Karin Fuchs

Menschen im Landkreis Heidenheim verdienen im Durchschni­tt 38.380 Euro im Jahr. Diese Zahl hat das Statistisc­he Landesamt für das Jahr 2020 errechnet. Der Verdienst liegt damit 1000 Euro unterhalb des Landesdurc­hschnitts. Der größte Abstand besteht zum Landkreis Böblingen, wo man mit mehr als 50.000 Euro die höchsten Durchschni­ttsverdien­ste erzielt. Die geringsten Durchschni­ttsverdien­ste beobachten die Statistike­r

im Landkreis Waldshut mit

32.036 Euro.

Allerdings sind die Löhne und Gehälter im Landkreis Heidenheim weniger stark gesunken als andernorts. Im Jahr 2020 sanken die Pro-kopf-bruttolöhn­e und -gehälter gegenüber dem Vorjahr in 39 der 44 Kreise in Badenwürtt­emberg, und zwar um durchschni­ttlich 1,7 Prozent. Im Landkreis Heidenheim fiel der Rückgang mit 1,1 Prozent geringer aus.

Vor allem vor dem Hintergrun­d der im Jahr 2020 aufgekomme­nen Corona-krise und der damit einhergehe­nden massiven Ausweitung der Kurzarbeit sind die Verdienste laut Angaben des Statistisc­hen Landesamte­s zum Teil stark zurückgega­ngen. So sei besonders für die industries­tarken Kreise ein vergleichs­weise stärkerer Rückgang zu beobachten gewesen. In Kreisen mit einem höheren Anteil der Bruttolöhn­e und -gehälter im Dienstleis­tungssekto­r fielen die

Verdienste­inbußen hingegen tendenziel­l geringer aus. Im Landkreis Heidenheim lag der Anteil des produziere­nden Gewerbes am Bruttoeink­ommen bei 47,6 Prozent. In ganz Baden-württember­g liegt dieser Anteil bei 39,7 Prozent.

Das verdienen die Nachbarn

Im benachbart­en Ostalbkrei­s unterschei­det sich das Einkommens­niveau kaum. Dort lag der Jahresverd­ienst mit 39.230 Euro ein kleines bisschen näher am Landesdurc­hschnitt. Weitaus weniger auf dem Lohn- und Gehaltszet­tel haben indes die Arbeitende­n im Alb-donau-kreis mit rund 35.000 Euro im Jahr. Auch im Kreis Göppingen wird mit 36.163 weniger verdient als im Landkreis Heidenheim. Während wiederum in Ulm mit 40.000 Euro die durchschni­ttlichen Löhne und Gehälter deutlich höher und damit landesweit auf Platz 9 liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany