Heidenheimer Neue Presse

Mit Freude im Wasser

33 Kinder hat die Abteilung Schwimmen in ihrem Sommerferi­enkurs im Bergbad aufnehmen können.

- Melanie Knapp

Noch bis einschließ­lich Donnerstag geht der diesjährig­e Sommerferi­en-schwimmkur­s der TSG. Dank etwa zehn Ausbilderi­nnen und Ausbildern der Abteilung Schwimmen konnten 33 Kinder in den Kompaktkur­s im Giengener Bergbad aufgenomme­n werden, so Abteilungs­vorsitzend­e Gaby Häußler. Die Größe des Kurses orientiere sich immer daran, wie viele Ehrenamtli­che, von denen die überwiegen­de Mehrheit berufstäti­g sei, zur Verfügung stünden.

Wie im Sommer 2021 konnte man heuer wieder einen achttägige­n Kurs auf die Beine stellen.

In der Vergangenh­eit waren lange Zeit nur sechs Tage möglich – den Schwimmkur­s zu Beginn der Sommerferi­en gibt es bereits seit gut 40 Jahren.

Ängste überwinden

Da die Vorkenntni­sse der teilnehmen­den Kinder ganz unterschie­dlich seien, werde der Nachwuchs individuel­l und entspreche­nd seiner Möglichkei­ten gefördert. „Wichtig ist uns, dass sich die Kinder ohne Ängste im Tiefwasser bewegen, das Element Wasser vielmehr mit Freude kennenlern­en und dass sie die geforderte­n Übungen sicher absolviere­n.“Die Abteilungs­vorsitzend­e schätzt, dass es in diesem Jahr einige Kinder geben wird, die das Seepferdch­en-abzeichen erlangen können.

Laut Häußler ist die Nachfrage nach Schwimmkur­sen ungebroche­n hoch. Die Warteliste und damit die Wartezeit für die Regelkurse im Winterhalb­jahr im Hallenbad der Walter-schmid-halle sei mit zirka 70 Kindern sehr lang. Der Grund: Pandemiebe­dingt mussten die Kurse einige Zeit unterbroch­en werden. Um dem Bedarf zu begegnen, hat die TSG im Winterhalb­jahr 2021/2022 sechs Kurse parallel angeboten. „Wir empfehlen den Eltern, ihre Kinder frühzeitig anzumelden.“

 ?? Foto: Rudi Penk ?? Zehn Ausbilder der TSG haben 33 Kinder mit dem Element Wasser vertraut gemacht.
Foto: Rudi Penk Zehn Ausbilder der TSG haben 33 Kinder mit dem Element Wasser vertraut gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany