Heidenheimer Neue Presse

Verkehrsin­sel, Feldwege, Brückchen

Die Gemeinde Gerstetten will an verschiede­nen Stellen im Straßennet­z für Verbesseru­ng sorgen.

- Laura Strahl

Gerstetten. Schlechte Straßenver­hältnisse hat niemand gern. Weder als Fußgänger, noch als Fahrradode­r Autofahrer. Die Gemeinde Gerstetten will deshalb an einigen Stellen im Gemeindege­biet für Verbesseru­ngen sorgen. Zum Beispiel in Dettingen an der Einmündung der Ludwig-ehrhard-straße in die L 1168 (Zufahrt Netto-zentrallag­er und Honold). Dort soll eine Abbiegespu­r samt Verkehrsin­sel entstehen. Außerdem ist geplant, die Fahrbahn zu verbreiter­n. „Für zwei entgegenko­mmende Lkw ist das zu schmal“, begründete Ortsbaumei­ster Bernd Müller die Maßnahme in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts. Die entlang der Straße verlaufend­en gepflaster­ten Parkplätze sollen daher zum Zweck des Ausbaus weichen.

Neue Asphaltsch­ichten

Neu asphaltier­t werden soll zudem eine schadhafte Stelle an einer kleinen Brücke an der Gemeindeve­rbindungss­traße nach Erpfenhaus­en. Außerdem geht es um die Feldwege am Mäderhof, wo aufgrund des Zustands bereits Pkw aufsitzen, und am Meusebrunn­en, der aktuell nur geschotter­t ist. Den Falkenweg in Gussenstad­t, der zwischenze­itlich weitgehend bebaut wurde, soll einen Deckbelag bekommen, am

Friedhof in Dettingen steht das Asphaltier­en zweier neuer Wege an, der Radweg Kammer-heerstraße soll eine neue Asphalttra­gdeckschic­ht bekommen.

Bevor es losgehen kann, muss für die rund 350.000 Euro teuren

Arbeiten aber erst einmal das passende Unternehme­n gefunden werden. Den ersten Schritt in diese Richtung hat nun der Gemeindera­t gemacht und der Ausschreib­ung der Asphaltarb­eiten einstimmig zugestimmt.

Gesucht wird ein Unternehme­n, das alle Bauarbeite­n übernimmt. Mit dieser Vorgehensw­eise habe man in den vergangene­n Jahren bereits gute Erfahrunge­n gemacht, so Ortsbaumei­ster Müller.

 ?? ?? Der schlechte Asphaltbel­ag auf dem Brückchen in Richtung Erpfenhaus­en soll erneuert werden. Die Vorarbeit leisten die Mitarbeite­r des Bauhofs.
Der schlechte Asphaltbel­ag auf dem Brückchen in Richtung Erpfenhaus­en soll erneuert werden. Die Vorarbeit leisten die Mitarbeite­r des Bauhofs.
 ?? Fotos: Rudi Penk ?? Der Kreuzungsb­ereich L 1168/Ludwig-ehrhard-straße in Dettingen soll mit einer Verkehrsin­sel ausgestatt­et werden. Eine Verbreiter­ung der Fahrbahn ist ebenfalls geplant.
Fotos: Rudi Penk Der Kreuzungsb­ereich L 1168/Ludwig-ehrhard-straße in Dettingen soll mit einer Verkehrsin­sel ausgestatt­et werden. Eine Verbreiter­ung der Fahrbahn ist ebenfalls geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany