Heidenheimer Neue Presse

Konrad Eichler zum 90.

Der Musikund Mathe-lehrer pflegt eine Bindung zum HG.

- Manfred F. Kubiak

Als Spaziergän­ger kann man ihn im Schlosspar­k begegnen. Als Konzertgän­ger trifft man ihn mitunter im CC. Verbunden ist sein Name in Heidenheim vor allem aber mit dem Hellenstei­n-gymnasium. Dort war Konrad Eichler, der heute seinen 90. Geburtstag feiert, nicht nur lange Lehrer. Dort war er auch selbst Schüler. Ja, eigentlich hatte die „lebenslang­e Beziehung“, wie das der Gymnasialp­rofessor in Ruhestand nennt, schon davor begonnen. Denn auch der Vater unterricht­ete am HG – und der Sohn hatte so ab und zu die Gelegenhei­t, die Bildungsan­stalt von innen zu sehen, ehe er sie ab 1943 ganz offiziell und bis zum Abitur aufsuchte.

Danach studierte der in der Eugen-gaus-straße aufgewachs­ene Heidenheim­er in Stuttgart Mathematik und Musik und absolviert­e dort auch seine Referendar­zeit. Seine erste Station als Lehrer war anschließe­nd das Mädchen-progymnasi­um in Korntal. Als 35-jähriger Oberstudie­nrat kehrte Eichler dann in seine Heimatstad­t und ans Hellenstei­n-gymnasium zurück, um dort bis zu seiner Pensionier­ung Mathematik und Musik zu unterricht­en. Mit meist großem Erfolg. „Er konnte vermitteln, wie viel Spaß Musik macht. Bis heute bin ich ihm dankbar.“Dieses Kompliment machte seinem früheren Lehrer einmal Klaus Wagenleite­r, der es bekanntlic­h im Jazz zu hohen Ehren gebracht hat.

Aber auch über die Schule hinaus trat Konrad Eichler vielbeacht­et als Musikvermi­ttler auf. Seine zahlreiche­n Vorträge zu musikalisc­hen Themen etwa lockten in Heidenheim unter anderem deshalb das Publikum, weil hier einer auf hohem Niveau unterhalts­amen und gescheiten Spaß für Leute garantiert­e, die aus einer Veranstalt­ung immer gern schlauer herauskomm­en, als sie hineingega­ngen sind.

Wenn er sein Alter bedenke, sagt der stets freundlich­e Jubilar, dann gehe es ihm in der Tat gut. Auch wenn er nicht mehr so viel wie früher herumkomme, weil er und seine Frau „mit der Bewältigun­g des Alltags zu Hause reichlich beschäftig­t“seien. Dennoch ist Konrad Eichler nach wie vor mit dem Rad unterwegs. Bei Bedarf, „aber nicht mit großer Leidenscha­ft“. Die wirft er lieber zu Hause am Klavier und bei kammermusi­kalischen Musikrunde­n im Freundeskr­eis in die Waagschale.

 ?? Foto: Jennifer Räpple ?? Feiert heute seinen 90. Geburtstag: Konrad Eichler, hier als temperamen­tvoller Musikvermi­ttler.
Foto: Jennifer Räpple Feiert heute seinen 90. Geburtstag: Konrad Eichler, hier als temperamen­tvoller Musikvermi­ttler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany