Heidenheimer Neue Presse

In Sevilla wächst die Sehnsucht

Sehr lange hat Dortmund nicht gegen den FC Bayern gewonnen. Beflügelt der 4:1-Erfolg in Spanien am Samstag?

-

Sevilla. Der Champions-leaguepfli­chtsieg war schnell abgehakt. Noch in Sevilla startete Borussia Dortmund die Vorbereitu­ng auf den Bundesliga-gipfel am Samstag gegen den FC Bayern (18.30 Uhr/sky). Vor allem für Sportchef Sebastian Kehl zählte das lockere 4:1 (3:0) beim angeschlag­enen FC Sevilla am Mittwoch bereits nicht mehr: „Das tut natürlich unheimlich gut, aber mehr ist es auch nicht. Wir müssen eine bessere Leistung bringen, um Bayern München zu schlagen. Wir müssen eine Schippe drauflegen.“

Die Reaktion in Andalusien auf die 2:3-Enttäuschu­ng zuletzt in der Liga beim 1. FC Köln war kein Gradmesser für das Spitzenspi­el gegen die Bayern. Zu überforder­t waren die Spanier, die sich unmittelba­r nach der herben Pleite von Trainer Julen Lopetegui trennten. „Das reicht uns nicht“, sagte auch Bvb-trainer Edin Terzic nach dem Sieg und verwies auf die bereits drei Bundesliga-niederlage­n in dieser Saison, die Spuren hinterlass­en haben: „Wir wissen, was in Köln, in Leipzig und gegen Bremen passiert ist. Wir müssen uns verbessern.“

Die Sehnsucht nach einem Triumph über die ungeliebte­n Bayern ist groß. Der bislang letzte BVB-SIEG liegt fast vier Jahre zurück, seitdem setzte es sieben Niederlage­n mit 23 Gegentoren. Auf Augenhöhe begegnen sich beide Klubs längst nicht mehr. „Ihr wisst, was die letzten zehn Jahre in Deutschlan­d passiert ist“, sagte Terzic über den Dauermeist­er aus München. „Ihr wisst aber auch, welch großen Wunsch die ganze Region um Dortmund hat. Und das wollen wir auch zeigen“, meinte der Bvb-trainer, der am Donnerstag seine Spieler noch in Sevilla trainieren ließ. Erst am Nachmittag trat das Team den Rückflug an.

Die größte Aufgabe des 39-jährigen Terzic derzeit ist es, Stabilität herzustell­en – etwas, woran schon die Vorgänger Lucien Favre und Marco Rose gescheiter­t waren. „Bislang ist es uns nach einem guten Spiel nie so recht gelungen, die Leistung im nächsten Spiel zu wiederhole­n. Das müssen wir diesmal unbedingt besser machen“, sagte der in Sevilla überragend­e Antreiber Jude Bellingham. Nun bietet sich dazu die Chance.

 ?? ?? Traf in Sevilla zum 4:1-Enstand für den BVB: Julian Brandt.
Traf in Sevilla zum 4:1-Enstand für den BVB: Julian Brandt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany