Heidenheimer Neue Presse

Die Rückkehr des Wildsaupok­als

Der MSC Schnaithei­m veranstalt­et am Sonntag wieder sein Veteranenr­ennen.

- Eberhard Werner

Am Sonntag ist es wieder so weit: Nach über zwei Jahren Zwangspaus­e kann der MSC Schnaithei­m auf der Strecke am Hafnerhäul­e seinen 13. Wildsaupok­al austragen, welcher über die Grenzen Süddeutsch­lands bekannt ist. Dabei handelt es sich um ein Veteranenr­ennen auf Maschinen älterer Bauart.

Der Wildsaupok­al hatte seinen Ursprung vor 15 Jahren, als man beim MSC auf die Idee kam, auch mal wieder die Altmeister des Motocross-sports nach Schnaithei­m zu holen. Am Start sind dabei Gespannfah­rer aus den 1970er- und 80er-jahren, aber auch Fahrer auf Solomotorr­ädern der 1950er- und 60er-jahre.

Namhafte Fahrer am Start

Als Clou bekam Teilnehmer einen

damals Pokal in

jeder Form einer gegossenen Wildsau. Mittlerwei­le ist das Rennen fester Bestandtei­l des Dmv-classic-motocross-pokals und der süddeutsch­en Classic-motocross-meistersch­aft.

Für die Soloklasse­n haben sich wieder namhafte Fahrer angekündig­t. Darunter in der Klasse Twin Shock Pre 76 der Schweizer Danny Nüssli mit seiner einzigarti­gen CCM, aber auch deutsche Altcrosser wie Wolfgang Büttner und Karl Seipel.

Lokalmatad­ore mischen mit

Edmund Hiemer, Anton Kutter, Paul Rottler sind einige der Favoriten in der Klasse Twin Shock Pré 83, zu denen auch Lokalmatad­or Harald Ott zählt. Als weitere Schnaithei­mer in dieser Klasse starten Uwe Weber und Bernd Herrmann. Zum Classic-seitenwage­n-cup

treten 21 Gespanne an, darunter viele bekannte Namen. Das bekanntest­e Team dürfte Dietmar Schmid/bruno Kälin vom MSC Schnaithei­m sein. Weitere Lokalmatad­oren sind Dieter Daiß/dennis Daiß, Mathias Öxler/dennis Schwarz, Jörg Thoma/

Vorläufige­r Zeitplan

9 Uhr Freies Training

10:30 Uhr Zeittraini­ng

13 Uhr 1. Lauf Solo Classic, Veteranen, Twin Shock Pré 76

13.35 Uhr 1. Lauf Solo Twin Shock Pré 83, EVO

14.10 Uhr 1. Lauf Seitenwage­n Classic

14:45 Uhr Veteranen,

15:20 Uhr Shock

15:55 Uhr

Classic

2. Lauf Solo Classic, Twin Shock Pré 76

2. Lauf Solo Twin Pré 83, EVO

2. Lauf Seitenwage­n

 ?? Foto: MSC Schnaithei­m/glasbrenne­r ?? Der Start zum Rennen der Seitenwage­n beim Wildsaupok­al in Schnaithei­m.
Foto: MSC Schnaithei­m/glasbrenne­r Der Start zum Rennen der Seitenwage­n beim Wildsaupok­al in Schnaithei­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany