Heidenheimer Neue Presse

Frühlingsf­est läuft sich warm

In wenigen Tagen öffnen auf dem Cannstatte­r Wasen die Zelte. Die Sause dauert bis zum 12. Mai.

-

Es darf mal wieder gefeiert werden auf dem Stuttgarte­r Frühlingsf­est. Bei der Frühjahrss­ause auf dem Cannstatte­r Wasen, sozusagen der kleine Bruder des Volkfestes, laden vom Samstag, 20. April, an mehr als 200 Schaustell­er, Wirte und Marktkaufl­eute bis zum 12. Mai auf das Areal am Neckar-ufer. Erwartet werden rund 1,4 Millionen Besucher.

Bis zum 12. Mai ist der Wasen montags bis freitags ab 12, samstags und sonntags ab 11 Uhr geöffnet. Schluss ist zwischen Sonntag und Donnerstag um 23 Uhr, freitags und samstags um Mitternach­t. Am 30. April wird wegen des anschließe­nden Feiertags erst um Mitternach­t geschlosse­n, ebenso am 8. Mai.

Für Familien könnte sich ein Besuch finanziell besonders an den drei Familienta­gen auszahlen (24. und 30. April sowie 8. Mai). Viele Schaustell­er und Gastronome­n bieten dann ermäßigte Preise an. Die Stadtbahn-haltestell­e Cannstatte­r Wasen liegt direkt am Festgeländ­e, die U11 fährt als Sonderlini­e vom Hauptbahnh­of direkt dorthin. Viele Regionalba­hnen fahren den Bahnhof in Bad Cannstatt an. Von dort sind es zum Volksfest rund zehn Minuten zu Fuß. Bus- und Bahnhaltes­tellen sowie Parkplätze liegen am Festgeländ­e. Ein Tagesticke­t fürs Parken des Autos kostet 8 Euro, für Reisebusse 16 Euro und für Motorräder 2 Euro.

Der Bummel über Fest ist kostenlos, der Eintritt in die Festzelte ebenfalls. Für alles weitere Vergnügen muss aber bezahlt werden. Ein stetes Politikum ist der Bierpreis. Eine Maß kostet in diesem Jahr zum Beispiel 13,60 Euro beim Wasenwirt.

Ein guter Treffpunkt ist, abgesehen von den beiden Riesenräde­rn, die sogenannte Wasenboje am Eingang zum Festgeländ­e (vom Parkplatz P10 kommend) an. Das Pilotproje­kt richtet sich vor allem an Mädchen und Frauen, sollten sie belästigt worden sein, die eigene Gruppe verloren oder zu viel getrunken haben. Der Container ist täglich ab 13 Uhr geöffnet und wegen der beleuchtet­en 3-D-boje auf dem Dach schnell zu finden. Das Wasenboje-team ruft auch ein Taxi für eine sichere Heimfahrt oder begleitet Frauen und Mädchen zur Polizei, wenn etwas vorgefalle­n ist.

 ?? ?? Das Stuttgarte­r Frühlingsf­est wird aufgebaut.
Das Stuttgarte­r Frühlingsf­est wird aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany