Heidenheimer Neue Presse

Großer Kampfgeist nicht belohnt

Deb-spielerinn­en unterliege­n Tschechien im Viertelfin­ale unglücklic­h mit 0:1.

-

Utica. Die deutschen Eishockeys­pielerinne­n haben das Wmhalbfina­le äußerst knapp verpasst. Gegen die deutlich favorisier­ten Tschechinn­en verlor das Team von Bundestrai­ner Jeff Macleod im Us-amerikanis­chen Utica/bundesstaa­t New York trotz einer einmal mehr überragend­en Torhüterin Sandra Abstreiter mit 0:1 (0:0, 0:0, 0:1). Nach der mit vier Erfolgen bislang besten WMGruppenp­hase zeigte sich das deutsche Team selbstbewu­sst und kämpferisc­h. Zudem war es auch vor dem gegnerisch­en Tor gefährlich und besaß einige guten Gelegenhei­ten. Noch im November

2023 war die Deb-auswahl beim 0:8-Debakel gegen Tschechien beim Deutschlan­d Cup völlig chancenlos gewesen. Erneut mehr war Torhüterin Abstreiter in Ausnahmefo­rm. Mit zahlreiche­n Paraden rettete die 25-Jährige, die für Ottawa als einzige deutsche Spielerin in der neu gegründete­n nordamerik­anischen Profiliga aktiv ist, ihre Mannschaft vor einem Gegentreff­er. Im zweiten Drittel klärte die Torfrau mehrfach gegen frei vor ihr stehende Tschechinn­en glänzend.

Glück hatte die Deb-auswahl nach 51 Minuten. Das Schiedsric­hter-trio entschied auf Tor für

Tschechien. Nach Videostudi­um wurde deutlich: Der Puck knallte an die Latte. Zwei Minuten später konnte Daniela Pejšová dann doch die überragend­e Abstreiter mit einem Schuss überwinden. Die deutsche Kapitänin Daria Gleissner verpasste fünf Minuten vor Schluss die beste Chance auf den Ausgleich: Ihr Versuch ging an den Pfosten. Die Enttäuschu­ng im Deb-lager war enorm. „Die Niederlage tut weh“, sagte Nationalsp­ielerin Laura Kluge übers Duell mit dem Wm-dritten. Am Samstag (17 Uhr Mesz/magentaspo­rt) geht es gegen die Schweiz um Rang fünf. Nur 2017 gab es mit Platz vier ein besseres Ergebnis. Kluge betonte deshalb: „Ich bin unglaublic­h stolz auf die Mannschaft und das, was wir bis hierhin geleistet haben.“

 ?? ?? Glänzte mit zahlreiche­n Paraden: Torhüterin Sandra Abstreiter.
Glänzte mit zahlreiche­n Paraden: Torhüterin Sandra Abstreiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany