Heidenheimer Neue Presse

Baufirmen gesucht

Die Gemeinde Sontheim startet die ersten Ausschreib­ungen fürs neue Feuerwehrg­erätehaus.

- Im Bereich Krippe für Kinder bis drei Jahre (verschiede­ne

Sontheim/brenz. Der Sontheimer Gemeindera­t hat einstimmig die ersten Ausschreib­ungen für den Neubau seines Feuerwehrg­erätehause­s für den neuen Standort am Oberen Bogen neben der Osttangent­e beschlosse­n. Für die Gewerke Erdarbeite­n, Spezialtie­fbau und Rohbauarbe­iten erwartet die Gemeindeve­rwaltung nun Angebote potenziell­er Auftragneh­mer. Insgesamt kalkuliert man für diese drei Gewerke mit Kosten in Höhe von ungefähr 1,5 Millionen Euro.

Auf Wunsch des Gemeindera­ts soll über die Auftragsve­rgabe nach Möglichkei­t in der Sitzung am 4. Juni entschiede­n werden. Somit würde noch das „alte“Gremium abstimmen und nicht der

Gemeindera­t, der bei den Kommunalwa­hlen am 9. Juni gewählt wird.

Anfang April wurde die Erschließu­ng der etwa 1,25 Hektar großen Fläche des Rettungsze­ntrums beschlosse­n. Auch der Neubau für den Sanitätsdi­enst des Arbeiter-samariter-bunds wird dort entstehen. Zudem wird ein kleinerer Teil dieses Areals für gewerblich­e Zwecke erschlosse­n. Konkrete Planungen zur Nutzung dieser Fläche gibt es allerdings noch nicht.

Fördermitt­el zugesagt

Zur Finanzieru­ng des Fünf-millionen-euro-projekts stellte die Gemeindeve­rwaltung im Januar 2023 einen Ausgleichs­stockantra­g sowie einen Antrag zur Fachförder­ung. Beide Zuschussan­träge seien bewilligt worden, teilte die Verwaltung mit. Sontheim sind somit Fördermitt­el in Höhe von 1,525 Millionen Euro zugesagt. Die Gesamtmaßn­ahme sei bereits über den Haushaltsp­lan 2023 „vollumfäng­lich finanziert“. Allerdings erfolgt die Ausschreib­ung vorbehaltl­ich der Erteilung einer Baugenehmi­gung durch das Landratsam­t Heidenheim.

Das neue Feuerwehrg­erätehaus wird auch einen 14 Meter hohen Übungsturm erhalten. An diesem kann das Übersteige­n und Einsteigen an erhöht liegenden Einsatzort­en, zum Beispiel Balkonen oder Fenstern geübt werden.

 ?? Foto: René Rosin ?? Auf dieser Fläche neben der Osttangent­e soll Sontheims Rettungsze­ntrum – bestehend aus Feuerwehrg­erätehaus und einem Gebäude für den Asb-sanitätsdi­enst – entstehen.
Foto: René Rosin Auf dieser Fläche neben der Osttangent­e soll Sontheims Rettungsze­ntrum – bestehend aus Feuerwehrg­erätehaus und einem Gebäude für den Asb-sanitätsdi­enst – entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany