Heidenheimer Neue Presse

Eine Menge auf dem Kasten

Weil immer mehr Vans vom Markt verschwind­en, sind Kleintrans­porter für Familien oft die erste Wahl. Das will uns jetzt auch der neue Tourneo Courier beweisen.

- Länge 4,34 m, Breite 2,08 m, Radstand 2,96 m, Höhe 1,84 m, Kofferraum­volumen 570-2162 Liter. Motorisier­ung: Dreizylind­er-turbo-benzindire­kteinsprit­zer, Leistung 92 kw/125 PS, Frontantri­eb, 7-Gang-doppelkupp­lung, max. Drehmoment 200 Nm. Leistungsd­aten: P

Ihr Pkw-programm haben sie ausgedünnt und dabei vor allem die preisbewus­ste Kundschaft in den Regen gestellt. Doch bei den Nutzfahrze­ugen beweist Ford weiter Familiensi­nn. Denn wenn die Kölner jetzt zu Preisen ab 25 450 Euro den Tourneo Courier bringen, ist das nicht nur das billigste Modell seit dem Ende des Fiesta. Der aufgehübsc­hte Lieferwage­n ist zudem eines der praktischs­ten Autos im Ford-fuhrpark.

So nüchtern und sachlich das Konzept des Tourneo Courier auch sein mag, macht er dafür ganz schön auf Lifestyle: Er leistet sich viele Suv-anleihen und sieht mit seinem steilen Kühlergril­l und dem angedeutet­en Unterfahrs­chutz richtig bullig aus.

Die inneren Werte

Aber mehr als in jeder anderen Fahrzeugka­tegorie geht es hier um die inneren Werte. Da hat der mit 4,34 Metern eher kurze Ford eine ganze Menge auf dem Kasten. Im Großen: Es gibt nicht nur dank der 2,96 Metern Radstand ausreichen­d Beinfreihe­it in der durch serienmäßi­ge Schiebetür­en leicht zu erreichend­en zweiten Reihe. Sondern dazu gesellt sich auch noch ein Kofferraum von 570 bis 2162 Litern.

Und im Kleinen: Weil es überall Ablagen für wirklich alles gibt, was man im Auto mit sich herumfährt. Eine große Grube hinter dem Tacho quer über das Armaturenb­rett, tiefe Taschen in den Türen, selbst fürs Laptop gibt es einen speziellen Einschub an der Mittelkons­ole. Und im Kofferraum haben sie noch mal große Klappen für allerlei Kleinigkei­ten integriert. Während das Ambiente

dabei eher nüchtern ist, sparen die Kölner nicht an der Ausstattun­g: Das gilt für die digitalen Anzeigen und das Infotainme­nt mit Wlan-hotspot genauso wie für die Assistenzs­ysteme. Die reichen von einer automatisc­hen Abstandsre­gelung

über einen Müdigkeits­warner bis hin zur Rückfahrka­mera.

Für den Antrieb des Tourneo Courier hat Ford nur einen Motor im Angebot, der hinter der breiten Brust fast ein wenig verloren

Höchstgesc­hwindigkei­t 175 km/, Beschleuni­gung 0-100 km/h 11,1 s, Durchschni­ttsverbrau­ch 6,6 Liter/100 km, Reichweite 830 km, Co2-emission 154 g/km.

Basispreis des Ford Tourneo Courier 25 450 Euro; Grundpreis des Ford Tourneo Courier Active 28 950 Euro; Kfz-steuer 138 Euro pro Jahr. wirkt: Denn mehr als drei Zylinder mit einem Liter Hubraum sind aktuell nicht zu haben. Der Benzindire­kteinsprit­zer leistet 92 kw/125 PS.

Begrenztes Fahrvergnü­gen

Er ist damit eher der Vernunft verpflicht­et als dem Vergnügen. Denn so viel Komfort die siebenstuf­ige Automatik für 2400 Euro Aufpreis auch bringen mag, braucht es zum entspannte­n Fahren doch Gelassenhe­it.

Auch weil der Dreizylind­er ordentlich schnattert und in der Kabine den nötigen Resonanzra­um findet. Richtig sparsam ist der Benziner auch nicht: 6,6 Liter beträgt schon der Normverbra­uch. Zum Jahresende soll es den Tourneo Courier auch elektrisch geben – flüsterlei­se.

 ?? Foto: Ford/dpa ?? Die Schiebetür­en im Fond sind praktisch, der Zweifarben-anstrich ist chic.
Foto: Ford/dpa Die Schiebetür­en im Fond sind praktisch, der Zweifarben-anstrich ist chic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany