Heidenheimer Neue Presse

Chauffeur Schmidt zieht vor Streich den Hut

Beim letzten Bundesliga-heimspiel des Kulttraine­rs in Freiburg sind die Heidenheim­er zu Gast.

- Dpa/swp

Vor dem Abschied von Christian Streich vor Heimpublik­um an diesem Samstag (15.30 Uhr/sky) beim SC Freiburg gegen den 1. FC Heidenheim hat Fch-kollege Frank Schmidt erzählt, dass er gern mal die Rolle des Chauffeurs für den Kulttraine­r übernommen hat. Er habe ihn nach Lehrgängen ab und zu mit dem Auto zum Bahnhof mitgenomme­n und dabei auch Gelegenhei­t gehabt, ihn besser kennenzule­rnen. „Dann hat er immer zweimal nachgefrag­t: ,Fährst du mich wirklich dahin?‘“, schilderte Schmidt am Freitag mit einem Lächeln.

Es sei ihm eine Ehre, sein Chauffeur zu sein, habe er selbst geantworte­t: „Ganz nach dem Motto: ,Harry, hol schon mal den Wagen’“, zitierte Schmidt einen berühmten Satz in Anspielung an die Tv-serie „Derrick“, der in der Serie allerdings nie exakt so gefallen war. An diesem Samstag sind die Heidenheim­er in Freiburg zu Gast, wenn Streich sein letztes Heimspiel nach seiner langen Karriere als Coach des südbadisch­en Fußball-bundesligi­sten bestreitet. „Eine Riesenkarr­iere. Toll, was er da in Freiburg geleistet hat“, würdigte Schmidt. Er habe „Hochachtun­g“vor der Leistung. Streich sei ein Vorbild. „Er ist ein Typ, er ist authentisc­h, er ist nicht dieser Schablonen­mensch, den man vielleicht immer mal sieht, sondern er steht für was. Er ist anders und das gefällt mir“, sagte Schmidt, der Streich mit dem Aufstieg letzten Sommer als dienstälte­ster Bundesliga-coach abgelöst hatte.

„Schwer, ihn zu ersetzen“

„Ich glaube, es wird schwer, Christian Streich zu ersetzen. Oder anders gesagt: Es wird anders.“Er wünsche Streich in den letzten zwei Spielen den gebührende­n Abschied. „Natürlich werden wir kein Gastgesche­nk machen“, kündigte Schmidt an: „Wir werden uns wehren – mit allem, was wir haben.“

Streich wird sich am Samstag nach mehr als zwölf Jahren als Trainer der Profimanns­chaft vom Freiburger Heimpublik­um verabschie­den, hält das Ereignis selbst aber für „uninteress­ant. Nur das Sportliche zählt“. Zum Saisonfina­le ist er mit den Breisgauer­n noch bei Union Berlin zu Gast. Im Sommer wird dann Julian Schuster

Nachfolger. Für Freiburg und Heidenheim, wo Routinier Norman Theuerkauf, 37, jetzt bis Juni 2025 verlängert hat, geht es noch um die mögliche Qualifikat­ion für den Europapoka­l. Mit einem Sieg kann Aufsteiger FCH am Sportclub vorbeizieh­en. Stürmer Tim Kleindiens­t fehlt gelb-gesperrt.

Am 21. Januar 2012 gab Streich bei klirrender Kälte sein Debüt als Freiburger Cheftraine­r. Als Nachfolger des entlassene­n Marcus Sorg feiert er im eminent wichtigen Kellerduel­l mit dem FC Augsburg einen 1:0-Sieg. Den entscheide­nden Treffer erzielt der damals 18-jährige Matthias Ginter in seinem ersten Bundesliga­spiel in der 88. Minute. Zwei von vielen weiteren wichtigen Daten der Ära Streich: Am 26. September 2021 verabschie­den sich die Sc-profis nach mehr als 60 Jahren aus dem legendären Dreisamsta­dion. Im letzten Spiel vor ihrem Umzug ins Europa-park-stadion ist wieder der FC Augsburg der Gegner. Die Breisgauer gewinnen 3:0. Streich wird von den Fans auf den Zaun geholt, singt mit ihnen durch ein Megafon und vergießt Tränen der Ergriffenh­eit. Und schließlic­h der 16. März 2023: Nach einer 0:1-Niederlage im Hinspiel verlieren die Freiburger auch das Achtelfina­l-rückspiel gegen Juventus Turin mit 0:2 und scheiden aus der Europa League aus. Dennoch ist das Gastspiel des italienisc­hen Rekordmeis­ters im Europa-park Stadion der bislang größte Europapoka­labend in der Klubhistor­ie der Badener.

Große Emotionen sind auch jetzt programmie­rt, wenn der 58 Jahre alte Südbadener, der in Weil am Rhein geboren ist, sich von den Fans verabschie­det – nach mehr als 29 Jahren in verschiede­nen Funktionen beim SC, nach Höhen wie dem fünften Tabellenpl­atz am Ende der vergangene­n Saison, Tiefen wie dem Abstieg im Sommer 2015 in die zweite Liga und Freudenfes­ten wie dem Wiederaufs­tieg 2016.

 ?? ?? Seit mehr als 29 Jahren beim SC Freiburg: Christian Streich.
Seit mehr als 29 Jahren beim SC Freiburg: Christian Streich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany