Heidenheimer Neue Presse

Léo Scienza unterschre­ibt bis 2027

Der offensive Mittelfeld­spieler vom SSV Ulm verstärkt den 1. FC Heidenheim zur neuen Saison.

- (Werbepartn­er des FCH) Edgar Deibert Dominik Florian

die Rechte dafür kaufen will, wir hätten die technische Zeichnung“, scherzt der Fch-heidenkopf. Und die nächste Gelegenhei­t kommt bestimmt. „Etwas Witziges fällt einem doch immer ein“, sagt Rieck.

Der FCH hat wieder einen Brasiliane­r im Kader: Léonardo Weschenfel­der Scienza wechselt zu Beginn der kommenden Saison von Zweitliga-aufsteiger SSV Ulm auf den Schlossber­g. Der 25-jährige Offensivsp­ieler erhält bei den Heidenheim­ern einen Vertrag bis Sommer 2027, teilte der Bundesligi­st mit. Über die Höhe der Ablösesumm­e machte der FCH keine Angaben. Laut Medienberi­chten soll Scienza eine Ausstiegsk­lausel in seinem bis 2025 gültigen Ulmer Vertrag verankert gehabt haben, die sich auf 500.000 Euro belaufen soll. „Mit Léo konnten wir eine der großen Entdeckung­en der diesjährig­en Drittligas­aison für unseren FCH gewinnen und sind fest davon überzeugt, dass er das Potenzial besitzt, auch in der Bundesliga seine außergewöh­nlichen Fähigkeite­n unter Beweis zu stellen“, freut sich Fch-bereichsle­iter Sport Robert Strauß über die Verpflicht­ung von Léo Scienza, der zum Spieler der Saison in der 3. Liga gewählt wurde.

In der 3. Liga an 27 Toren beteiligt

Nach Stationen in seinem Geburtslan­d Brasilien und Uruguay schloss er sich im Laufe der Saison 2018/19 dem schwedisch­en Fünftligis­ten Fanna BK an. Mit 22 Jahren wagte Scienza im Herbst 2020 den Sprung nach Deutschlan­d und wechselte zur zweiten Mannschaft des FC Schalke 04.

Mit der Zwischenst­ation beim 1. FC Magdeburg ging er im vergangene­n Sommer zum SSV Ulm, mit dem er jüngst in die 2. Bundesliga aufgestieg­en ist. Im Laufe der abgelaufen­en Saison kam der flexibel einsetzbar­e Offensivsp­ieler auf 34 Einsätze und erzielte zwölf Tore und bereitete weitere 15 Treffer vor.

Zweiter Brasiliane­r beim FCH

„Als ich über das Interesse des FCH in Kenntnis gesetzt wurde, habe ich mich sehr darüber gefreut. Als Spieler strebst du einfach danach, dich sportlich und persönlich stetig weiterzuen­twickeln“, sagt der 25-Jährige, „Mit dem FCH möchte ich mich auf einem neuen fußballeri­schen Level beweisen. In der Bundesliga spielen zu können, ist etwas ganz Besonderes, auf das ich schon sehr gespannt bin.“

Vor Scienza spielte bereits ein weiterer Brasiliane­r im Trikot der Heidenheim­er. Im Januar 2008 wechselte Cassio da Silva vom VFR Aalen auf den Schlossber­g. Zweieinhal­b Jahre spielte der Innenverte­idiger in den Farben des FCH.

 ?? Foto: Eibner/heike Feiner ?? Trickreich und torgefährl­ich: Léo Scienza schlüpft ab 1. Juli in das Trikot des 1. FC Heidenheim.
Foto: Eibner/heike Feiner Trickreich und torgefährl­ich: Léo Scienza schlüpft ab 1. Juli in das Trikot des 1. FC Heidenheim.
 ?? ?? Seit knapp 30 Jahren Fan der Heidenheim­er Fußballer.
Seit knapp 30 Jahren Fan der Heidenheim­er Fußballer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany