Heidenheimer Zeitung

Was ist Jamaika?

- David Nau

Der Name:

1994 sprach man in Dormagen über ein kommunales Bündnis aus Schwarzen, Gelben und Grünen. Hans-bernd Schmitz, damals Redaktions­leiter des Anzeigenbl­atts „Schaufenst­er“erinnert sich: „Weil ich gerade dabei war, einen Karibik-urlaub vorzuberei­ten, fielen mir die Flagge von Jamaika beziehungs­weise ihre Farben ins Auge.“Der Begriff der Jamaika-koalition war geboren.

Die Flagge:

Schwarz, Gelb und Grün. Jörg Wenzel, Mitglied im Vorstand der deutsch-jamaikanis­chen Gesellscha­ft: „Schwarz steht für das Mutterland Afrika, Gelb für die Sonne und Grün für die Natur der Insel.“

Der Tourismus:

Bekannt ist das Land in Deutschlan­d vor allem für Sonne und Palmen. 2016 reisten nach Angaben der Jamaikanis­chen Tourismusb­ehörde etwa 21 000 deutsche Touristen nach Jamaika. Neben dem klassische­n Strandtour­ismus ist Jamaika auch ein beliebtes Reiseziel für Sextourist­en, vornehmlic­h für weibliche.

Die Wirtschaft:

Der Abbau von Bauxit, einem Aluminium-erz, ist das wichtigste Standbein der jamaikanis­chen Wirtschaft neben dem Tourismus. Die jährliche Wirtschaft­skraft beträgt rund 13,95 Milliarden Us-dollar – das sind rund 40 Prozent der Wirtschaft­sleistung des Saarlandes.

Die Rastafari:

Sie prägen das Bild Jamaikas mit. Die Rastafari mit ihren Dreadlocks. Die Glaubensbe­wegung ist dem Christentu­m entsprunge­n und bezieht sich vor allem auf das Alte Testament. Die Mitglieder sehen in dem 1975 gestorbene­n äthiopisch­en Kaiser Haile Selassie eine Wiedergebu­rt Jesu Christi.

Reggae:

„No Woman, No Cry”, „Could You Be Loved?” Die Songs stammen von dem Musiker der Insel: Bob Marley. Der erfand den Reggae mit und wurde ein Weltstar. Marley ist tot, seine Musik lebt in modernen Formen wie Hip-hop weiter.

Marihuana:

Bei den Rastafari wird Marihuana als „Ganja“rituell geraucht, um zu meditieren. Legal war die Droge dennoch lange Zeit nicht, erst seit 2015 sind die Gesetze gelockert.

Die Bob-mannschaft:

Der Hollywood-streifen „Cool Runnings“beschreibt die Geschichte von vier Jamaikaner­n, die die erste Bobmannsch­aft des Karibiksta­ates auf die Kufen stellen. Dahinter steckt eine wahre Geschichte. 1988 nahm die Mannschaft bei den olympische­n Winterspie­len in Calgary teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany