Heidenheimer Zeitung

Rolf Brack übernimmt in Göppingen

Handball Nach der Entlassung von Magnus Andersson verpflicht­et Frisch Auf Göppingen einen neuen Coach.

-

Der 63-jährige, zuletzt vereinslos­e Trainer Rolf Brack hat beim Handball-bundesligi­sten Frisch Auf Göppingen einen Vertrag bis Saisonende unterschri­eben. Er ist damit Nachfolger von Magnus Andersson, der am Dienstagna­chmittag nach schwachem Saisonstar­t (4:6 Punkte/platz 13) entlassen wurde. Brack, der aus dem rheinland-pfälzische­n Kirn stammt und in Ostfildern lebt, leitete bereits am Mittwochab­end das Training der Frisch-auf-profis.

Bis zum Sommer 2016 war der habilitier­te Sportwisse­nschaftler, der an der Universitä­t Stuttgart lehrt, Schweizer Nationaltr­ainer und danach als Berater beim fränkische­n Zweitligis­ten DJK Rimpar tätig. Brack ist in Göppingen kein Unbekannte­r: Von 1994 bis 1996 trainierte er die Spielgemei­nschaft Göppingen-scharnhaus­en, die damals in der zweiten Liga spielte. Anschließe­nd folgten Trainersta­tionen bei den württember­gischen Kontrahent­en VFL Pfullingen und HBW Balingen-weilstette­n.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagte der „HandballPr­ofessor“, „wir wollen über mehr positive Emotionali­tät eine Mentalität­sverbesser­ung erreichen. Kurzfristi­g erarbeiten wir einen Matchplan mit klaren Vorgaben für das wichtige Spiel am Sonntag beim TV Hüttenberg.“

Bei den Göppingern lief es zuletzt sportlich nicht rund. Gegen fünf Abstiegska­ndidaten gab es zu Saisonbegi­nn nur einen Sieg. Höhepunkt war die 21:23 (10:13)-Derbypleit­e am Sonntag im Heimspiel gegen den TVB Stuttgart. Bereits in der vergangene­n Spielzeit hatte es im Umfeld immer wieder Kritik an Trainer Andersson gegeben. Obwohl die Mannschaft im Mai zum zweiten Mal unter dem schwedisch­en Coach den Ehf-pokal gewonnen hatte, sprang in der Bundesliga nur der zehnte Platz heraus.

Anderssons Nachfolger Brack soll die Göppinger nun in ruhigeres Fahrwasser führen und für einen sportliche­n Aufwärtstr­end sorgen. Dabei werden die Aufgaben nicht leichter: Nach der Partie bei Aufsteiger Hüttenberg empfängt Frisch Auf am Donnerstag die SG Flensburg-handewitt. Anschließe­nd geht’s zu Rekordmeis­ter THW Kiel.

 ??  ?? Neuer Trainer bei Frisch Auf: Rolf Brack. Foto: Giacinto Carlucci
Neuer Trainer bei Frisch Auf: Rolf Brack. Foto: Giacinto Carlucci

Newspapers in German

Newspapers from Germany