Heidenheimer Zeitung

Extra-lob für Gnabry in Galaform

1899 Hoffenheim Die Elf von Trainer Nagelsmann steht nach dem 2:0 gegen den HSV vor der Rückkehr in die Europa League.

- Dpa über die Trends der Formel-1-saison

Sinsheim. 1899 Hoffenheim hat einen Lauf, strotzt vor Selbstbewu­sstsein und hegt schon Vorfreude. „Unser Appetit auf den Europacup ist sehr groß“, sagte Sportdirek­tor Alexander Rosen nach dem 2:0 gegen den Bundesliga-abstiegska­ndidaten Hamburger SV. „Wir brennen vor Ehrgeiz. Momentan passt einiges.“

Nach sieben Spielen ohne Niederlage und sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellen-achten Gladbach dürfte den Kraichgaue­rn die Europa-league-rückkehr kaum noch streitig gemacht werden. Deshalb wollen sie sich auch nicht mehr mit Rang sieben bescheiden, der mit stressigen Qualifikat­ionsspiele­n verbunden ist.

Wesentlich zum Erfolg beigetrage­n hat Serge Gnabry, der gegen den HSV die Führung (18. Minute) erzielte und damit sein sechstes Tor im sechsten Spiel schoss sowie an 15 Toren in 20 Partien beteiligt war. „Joachim Löw wird ihn nicht ohne Grund angeschaut haben“, meinte Trainer Julian Nagelsmann mit Verweis auf den Dfb-tribünenga­st.

Begeistert waren einmal mehr auch die Mitspieler vom ausgeliehe­nen 22-jährigen Angreifer, der im Sommer zu Bayern München zurückkehr­t. „Wer uns beobachtet, sieht seine Extra-qualität“, sagte Verteidige­r Nico Schulz. „Wenn er in der Einszu-eins-situation etwas Raum bekommt, hält ihn keiner.“

Auch auf den seit Wochen in Topform spielenden linken Abwehrspie­ler dürfte Löw mit Blick auf die WM ein Auge geworfen haben. „Wenn er anruft, freue ich mich“, meinte Schulz und fügte zurückhalt­end hinzu: „Mir ist schon klar, dass fünf, sechs Spiele nicht reichen. Ich mache mir darüber keine Gedanken.“

Ginge es nach seinem Kumpel und Nachbarn Adam Szalai, dem Schulz das Tor zum 2:0 (24.) aufgelegt hatte, sollte er ein Wm-anwärter sein. „Seit er mein Nachbar ist, bringt er Leistung auf dem Platz“, sagte Szalai. „In der Liga gibt es wenige linke Verteidige­r mit diesen Fähigkeite­n.“

Der erste Bundesliga-abstieg des HSV rückt damit immer näher. Die Hamburger Mannschaft von Trainer Christian Titz, die in der Anfangspha­se gut mitspielte, wartet seit knapp acht Monaten auf einen Auswärtssi­eg. Manuela Harant

 ?? Foto: Marijan Murat/dpa ?? Kaum ein Durchkomme­n für den Stürmersta­r: Mario Gomez, hier von Miiko Albornoz (rechts) und Iver Fossum gestoppt, hat bereits seit drei Partien nicht mehr für den VFB Stuttgart getroffen. Kommentar
Foto: Marijan Murat/dpa Kaum ein Durchkomme­n für den Stürmersta­r: Mario Gomez, hier von Miiko Albornoz (rechts) und Iver Fossum gestoppt, hat bereits seit drei Partien nicht mehr für den VFB Stuttgart getroffen. Kommentar
 ?? Foto: Uwe Anspach/dpa ?? In Torlaune: Serge Gnabry (vorne).
Foto: Uwe Anspach/dpa In Torlaune: Serge Gnabry (vorne).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany