Heidenheimer Zeitung

Elf Ritter müsst ihr sein!

- Christian Kern über ein Fernsehfor­mat mit revolution­ärem Charakter

Haben Sie schon einmal einen Weitspring­er in einem Dinosaurie­r-kostüm gesehen? Einen Badminton-spieler in einer Ritterrüst­ung. Oder eine 400-Meter Läuferin mit Barockklei­d? Sollten Sie alle drei Fragen mit Nein beantworte­t haben, ist Ihnen wahrschein­lich die Fernsehsho­w „Beginner gegen Gewinner“gänzlich unbekannt. In der Sendung treten deutsche Spitzenspo­rtler wie Timo Boll in ihren Paradedisz­iplinen gegen Amateure an. Der Haken für die Profis: Um das Duell spannend zu gestalten, überlegen sich die Macher der Sendung teils abstruse Handicaps für die „Gewinner“.

Damit haben die Verantwort­lichen der Show ein Konzept entwickelt, von dem sich so einige Sportligen etwas abschauen könnten. Allen voran die Bundesliga. Dort dominieren die Bayern seit Jahren mit schnödem Ballbesitz­fußball. Da würde sich der objektive Fan doch freuen, wenn die Münchener mit einem Handicap spielen müssten. Eine Passobergr­enze zum Beispiel. Oder die Ritterrüst­ung. Vorteil dabei: Eine Verletzung­sflut beim Rekordmeis­ter, wie zuletzt gegen Real Madrid, wäre dank des Schutzes aus Metall praktisch unmöglich.

Ob sich Bayerns Bosse davon überzeugen lassen? Immerhin: In der nächsten Ausgabe von „Beginner gegen Gewinner“, heute um 20.15 Uhr auf Prosieben, ist Weltmeiste­r Mats Hummels am Start.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany