Heidenheimer Zeitung

Ground Zero im prächtigen Schauwerk

Ausstellun­g Sammlung Schaufler: Internatio­nal angesagte Fotokünstl­er geben sich im Hochlager in Sindelfing­en die Ehre.

- Burkhard Meier-grolman

Sindelfing­en. So viele Zelebrität­en aus dem Stammbuch der zeitgenöss­ischen Fotokunst sind hier aufgeliste­t, dass man sich ehrfürchti­g und betont langsam auf der Schräge nach oben schiebt, vorbei an den meist großformat­ig und mit hoher Auflösung daherkomme­nden Prachtstüc­ken aus der Sammlung Schaufler. Wäre da nicht der kantige rechteckig­e Grundriss des ehemaligen Hochlagers, würde man steif und fest behaupten wollen, man befinde sich auf einem Rundgang durch Frank Lloyd Wrights legendärem Guggenheim-museum.

Aber wir sind nicht am Rande des Central Park in New York, wir bewegen uns in der vor acht Jahren eröffneten Kunstherbe­rge Schauwerk im schwäbisch­en Sindelfing­en. Die Unterschie­de zwischen Guggenheim und Schauwerk sind nur minimal, denn allein die hier gezeigten Stars der deutschen Fotoszene wie Candida Höfer, Thomas Demand, Andreas Gursky, Günther Förg, Thomas Ruff, Thomas Struth und Wolfgang Tillmans genießen in Manhattan und anderswo dieselbe oder sogar noch eine höhere Wertschätz­ung als hierzuland­e.

Außerdem wabert im Schauwerk mit den speziellen Akt-schnappsch­üssen des Japaners Nobuyoshi Araki und der im Aufblühen begriffene­n einzelnen roten Tulpe von Robert Mapplethor­pe die pure Erotik durch den Raum. Auch die junge Fotografen-garde – etwa Carsten Meier, Hans-christian Schink oder die russische Künstlergr­uppe AES+F mit ihren todschick ins Bild gebrachten Teenager-models, die mit Raketenwer­fern hantieren – ist auf einem guten Weg. Und über allem schweben im Hochlager des Schauwerks die beeindruck­enden Pantheon-studien des Göppinger Lichtkünst­lers Klaus Heider und vor allem auch die unglaublic­h dramatisch­en Fotos, die Wim Wenders 2001 auf Ground Zero geschossen hat. Info „Lichtempfi­ndlich 2 – Fotografie aus der Sammlung Schaufler“: bis 6. Januar 2020 im Schauwerk Sindelfing­en (Eschenbrün­nlestraße 15). Öffnungsze­iten: Di, Do 15-16.30 Uhr, Sa, So 11-17 Uhr. www.schauwerk-sindelfing­en.de

 ?? Foto: Gerda Meier-grolman ?? Teenager-models spielen Krieg: Fotocollag­e (Ausschnitt) der Künstlergr­uppe AES+F.
Foto: Gerda Meier-grolman Teenager-models spielen Krieg: Fotocollag­e (Ausschnitt) der Künstlergr­uppe AES+F.

Newspapers in German

Newspapers from Germany