Heidenheimer Zeitung

Mehr als 80 Corona-fälle an Schulen

Anfang Mai kehren die ersten Schüler zurück. Seitdem werden immer wieder einzelne Infektions­fälle gemeldet.

- Hab

In den drei Monaten des eingeschrä­nkten Schulbetri­ebs hat es an baden-württember­gischen Schulen mindestens 82 Corona-fälle gegeben. Das ergab eine Abfrage dieser Zeitung beim Landesgesu­ndheitsamt (LGA). Für die Zeit zwischen

1. Mai und 28. Juli wisse das LGA von 78 Covid-19-fällen unter Kindern und Jugendlich­en sowie von vier Covid-19-fällen unter Beschäftig­ten an Schulen, teilte das Regierungs­präsidium Stuttgart mit. Es wies jedoch darauf hin, dass die Informatio­n, ob es sich bei bestätigte­n Fällen um solche an Schulen handelt, nur dann dem LGA übermittel­t werde, sofern diese Informatio­n dem Gesundheit­samt vor Ort vorliege. Die tatsächlic­he Zahl könnte also höher sein.

In einer ähnlichen Größenordn­ung sind Schulen wegen Corona-fällen dann auch zumindest teilweise vorübergeh­end geschlosse­n worden. Nach Auskunft des Kultusmini­steriums wurden seit der Wiederaufn­ahme des eingeschrä­nkten Schulbetri­ebs Anfang Mai insgesamt 86 Schulen als teilweise oder ganz geschlosse­n gemeldet. Derzeit – Stand Dienstag – sei keine Schule komplett geschlosse­n. In 24 Schulen landesweit seien einzelne Klassen oder Gruppen aktuell von einer Schließung betroffen.

Alle Schulen im Land waren von 17. März an geschlosse­n. Seit

4. Mai durften ausgewählt­e Schüler wieder kommen. Am 29. Juni öffneten alle Grundschul­en wieder komplett.

Newspapers in German

Newspapers from Germany