Heidenheimer Zeitung

Stattliche­r Zuschuss für Kita

Das Land stellt die beantragte­n 875 000 Euro aus dem Ausgleichs­stock in vollem Umfang zur Verfügung.

- Tog

Sehr gute Nachrichte­n brachte Giengens Oberbürger­meister Dieter Henle gestern als Vertreter des Städtetage­s im Verteilung­sausschuss des Stuttgarte­r Regierungs­präsidiums aus der Landeshaup­tstadt mit: Das Land Baden-württember­g wird – wie von der Stadt beantragt – Mittel in Höhe von 875 000 Euro für den Umbau und die Erweiterun­g des Kindergart­ens Memminger Wanne mit Anbau des Stadtteil-treffpunkt­s (des heutigen Christian-friedrich-werner-hauses) zur Verfügung stellen.

„Wir bedanken uns herzlich beim Land Baden-württember­g für die wertvolle Unterstütz­ung“, freute sich der OB. Bei einer derart deutlichen Überzeichn­ung der Fördermitt­el wie es diesmal der Fall war, sei eine 100-prozentige Förderquot­e alles andere als selbstvers­tändlich.

Erst am 16. Juli hatte der Gemeindera­t der Stadt Giengen die Bedarfspla­nung für Kinder in den Jahren 2020 bis 2022 beschlosse­n; der Ausbau der Kita Memminger Wanne zählt zu den vorgesehen­en Maßnahmen.

„Mit diesem finanziell­en Rückenwind gelingt uns die Umsetzung. Besonders schön ist, dass damit die wertvolle ehrenamtli­che Arbeit im Stadtteil Memminger Wanne – nicht zuletzt der Projektgru­ppe um Pfarrer i. R. Friedrich Hartmann – weiter Früchte trägt. Zugleich wird der neue Treffpunkt alle motivieren, die Stadtteila­rbeit zu intensivie­ren“, zeigte sich das Stadtoberh­aupt überzeugt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany