Heidenheimer Zeitung

„Es hat einen Knacks gemacht“

Marcus Mattick vom FV Sontheim hat sich im Training das vordere Kreuzband gerissen.

-

Zwei Tage, nachdem er sich im Training des FV Sontheim schwer verletzte, hört sich Marcus Mattick zuversicht­lich an. Auch seinen Humor hat der 30-Jährige nicht verloren. „Man könnte sich eingraben oder aber es so hinnehmen, wie es ist. Ändern kann ich daran nichts mehr“, sagt der Mittelfeld­spieler über seine Situation.

Bei einem Zweikampf im Montagstra­ining habe er einem Gegenspiel­er den Ball „abluchsen“wollen. „Dabei habe ich einen langen Schritt gemacht, bin aber im Gras hängen geblieben. Der Oberkörper ist vor, das Knie blieb stehen“, beschreibt Mattick die Szene, die zu seiner Verletzung führte. „Ich habe sofort gewusst: Da ist etwas ab. Es hat einen Knacks gemacht.“

Zunächst wurde sein Knie gekühlt, einen Krankenwag­en kommen zu lassen hat Mattick abgelehnt. Die Schmerzen seien da nicht mehr so stark gewesen. Und wie ist er schließlic­h nach Hause gekommen? „Man darf es wohl fast nicht erzählen. Ich bin aber mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und immer mit einem Bein getreten“, sagt Mattick und kann sich ein Lachen nicht verkneifen.

In der Arthros Klinik in Neuulm folgte aber die erste Diagnose: Das vordere Kreuzband ist gerissen. Zu „95 Prozent“wird Mattick operiert. Vorher möchte er aber noch eine Mrt-untersuchu­ng machen lassen, die zeigen soll, ob auch andere Bänder beschädigt wurden. Ein erster Termin steht in knapp zwei Wochen an, Mattick hofft aber auf einen früheren, um eine nötige Operation so früh wie möglich durchführe­n lassen zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany