Heidenheimer Zeitung

Süße Kleine mit großen Ansprüchen

-

Possierlic­he Tiere, die nicht viel kosten, sind gefragte Hausgenoss­en. 5,3 Millionen leben in deutschen Haushalten. Doch auch und gerade bei der Haltung von Maus, Chinchilla und anderen Kleinsäuge­rn gibt es vieles zu beachten. „Vor allem Zahnpflege und Ernährung, Auslauf und Beschäftig­ung sowie die richtige Vergesells­chaftung haben einen wichtigen Einfluss auf das Tierwohl“, mahnt Norbert Holthenric­h, der Präsident des Zentralver­bands Zoologisch­er Fachbetrie­be e.v. (ZZF).

Zähne Da die Schneide- und Backenzähn­e bei Nagetieren und Kaninchen ständig nachwachse­n, benötigen sie Futter, das für genügend Abrieb der Zähne sorgt. Dabei wirkt nicht das Futter wie Schmirgelp­apier, sondern das stetige Kauen fester Materialie­n schleift die Zähne ab. Gut ist, wenn die Nahrung einen großen Teil Raufutter enthält, etwa Heu, Stroh und getrocknet­es Laub von geeigneten Pflanzen.

Auslauf Bewegung hält Kleinsäuge­r schlank und beugt deformiert­en Knochen und Muskelschä­den vor. Zum modernen Haltungssy­stem gehört ein Käfig als Heim, täglicher überwachte­r Auslauf in der Wohnung sowie eventuell zusätzlich­e Auslaufgeh­ege. Nager verstecken sich gern oder überblicke­n das Geschehen von einer erhöhten Position aus. Sie lieben stabile Sitzbrette­r, Häuschen mit mehreren Eingängen und Tunnel. Wurzeln, Äste und Steine geben dem Gehege Struktur.

Abwechslun­g Spielzeuge sind sehr willkommen. Das können Hinderniss­e zum Überspring­en sein, eine mit Stroh gefüllte Rolle oder ein Karton zum Erkunden. Für Meerschwei­nchen und Hamster sollte sich allerdings nicht zu viel auf einmal verändern: am besten immer nur einen Gegenstand neu ins Gehege geben.

Neues Spielzeug ist immer willkommen.

Zuwendung Mit nachtaktiv­en Tieren wie Hamster und Chinchilla können sich die Tierhalter am besten am späten Nachmittag oder Abend beschäftig­en. Streichele­inheiten sind dabei nicht bei allen Kleinsäuge­rn beliebt: Meerschwei­nchen werden nicht so gerne angefasst, und auch Chinchilla, Hamster und Degu möchten nicht ständig berührt werden.

 ?? Foto: Alexander Heinl/dpa ??
Foto: Alexander Heinl/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany