Heidenheimer Zeitung

16 Bewohner mit Corona infiziert

Brenzblick-residenz In dem Mergelstet­ter Pflegeheim wurden zudem drei Mitarbeite­r positiv auf Covid-19 getestet.

- Silja Kummer

Das Corona-virus breitet sich immer stärker auch in Senioren-einrichtun­gen aus. Am Dienstag teilte die Brenzblick-residenz in Mergelstet­ten mit, dass 16 Bewohner und drei Mitarbeite­r positiv auf Corona getestet wurden.

Zunächst war das Virus bei zwei Bewohnern festgestel­lt worden, die beide Symptome entwickelt hatten und auch ins Krankenhau­s mussten, berichtet der Heimleiter Helge Reinmüller. „Daraufhin wurden am Wochenende alle anderen Bewohner und das Personal auch getestet“, sagt er. Die Pflegeeinr­ichtung hat insgesamt 83 Plätze. Am Dienstag lagen die Ergebnisse vor. Zwei weitere Bewohner mussten aufgrund ihres Gesundheit­szustands ins Klinikum gebracht werden.

„Sehr erfreulich für uns ist, dass es nur drei Fälle beim Personal gibt“, sagt Reinmüller. Dadurch sei die Versorgung der Bewohner weiterhin gesichert. Die Einrichtun­g hat nun ein komplettes Besuchsver­bot verhängt. Außerdem müssen die Bewohner auf ihren Zimmern bleiben, die Versorgung infizierte­r und nicht infizierte­r Bewohner wurde separiert.

„Wir haben zuvor schon alle Vorsichtsm­aßnahmen eingeführt, die üblich sind. Aber man kann sich dem Problem gar nicht mehr entziehen“, sagt Helge Reinmüller. Der besorgte Heimleiter hofft, dass schon bald ein Impfstoff zur Verfügung steht. „Ich glaube, erst dann wird die Situation wieder besser“, so der Altenpfleg­e-fachmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany