Heidenheimer Zeitung

Fehler wird zum Gewinn

- Gerold Knehr über ein falsch beflocktes Trikot und die Folgen

Fehldrucke oder Fehlprägun­gen können den Wert eines Gegenstand­es enorm steigern – Briefmarke­noder Münzsammle­r wissen das. Aber auch im Fußball kommt das vor. Im Zweitligas­piel des Hamburger SV vor gut einer Woche bei Holstein Kiel wurde aus Hsv-verteidige­r Jan Gyamerah durch einen Buchstaben­dreher auf dem Trikot Jan „Gaymerah“.

Ob es sich um einen blöden Scherz des Beflockers oder einen simplen Verschreib­er handelt, sei dahingeste­llt. Jedenfalls hatte die Panne eine anrührende Nachwirkun­g. Ein Anhänger des Drittligis­ten FC Ingolstadt ersteigert­e für satte 3888 Euro das falsch beflockte Jersey. Nicht für sich, sondern für seinen Schwager, einen glühenden Fan des Hamburger SV. Der hatte vor zwei Jahren einen Schicksals­schlag zu verkraften: Seine Tochter verstarb an einem Hirntumor. „Seit langem wollte ich mit ihm nach Hamburg zu einem Spiel fahren, doch es hat nie geklappt. Nun dachte ich mir: Mit diesem einzigarti­gen Trikot könnte ich ihm nach all den Jahren, in denen er und seine Familie so viel durchgemac­ht haben, eine Freude bereiten“, sagt der Trikot-ersteigere­r.

Diese Freude ist gelungen. Mehr noch. Der Erlös der Trikot-versteiger­ung kommt der Hsv-stiftung „Der Hamburger Weg“zugute. Sie unterstütz­t benachteil­igte Kinder und Jugendlich­e. Was zeigt: Ein Fehldruck kann sich nicht nur finanziell positiv auswirken. Er kann auch zu einem moralische­n Doppel-gewinn werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany